p9 esd auspuffgummi

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
micwarz
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:33
Kontaktdaten:

p9 esd auspuffgummi

Beitrag von micwarz »

moin
ständig reisst mir das halterungsgummi vom endpott. zeitraum: alle halbe jahre?
jetzt schon wieder.
der pott liegt dann auf der achse und drönt.

soweit ok, neues gummi drann und gut. blöde ecke allerdings. kann aber doch nicht normal sein auf dauer..?!?

wagen ist nicht tiefergelegt und der auspuff ist serie (bzw zubehör). wird im normalem straßenverkehr bewegt.

problem bekannt?? abhilfe idee??

lg, micha
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von Sterni »

Dieses Problem ist wohl (D)-ein Einzelfall! Ich habe nach knapp 20 Jahren und 200 TKM noch den ersten Gummi dran.
Wahrscheinlich ist an einer der Halterungen ein scharfe Stelle oder der ESD ist nicht spannungsfrei montiert.
Ich glaube nicht, das der dicke "Steg" in der Mitte reißt, oder?
Es wird wohl eine der "Öffnungen" im Gummi reißen!? Vielleicht hast Du den Gummi an dieser Stelle bei der Montage "vergewaltigt"? :o
Mit Vaseline oder "Flutschi" geht alles besser! :lol:
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Da hab ich bisher auch noch nichts von gehört. Meiner hat jetzt 220.000 runter und ich hatte bis jetzt auch noch einen abgefallenen ESD.
Wo beziehst du die Auspuffgummis denn? Zubehör oder original?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
micwarz
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:33
Kontaktdaten:

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von micwarz »

ok.
kommando zurück. war gestern etwas brastig.

ich errinnerte mich, dass ich das letzte mal das in der werkstatt machen lassen habe, weil auch geschweißt werden musste.

das gummi davor war von atu. werde jetzt mal original toyota holen.

war ich also garnicht. aber was die werkstatt da fabriziert hat, hätte ich auch gekonnt. (keine toyota werkstatt!! ums klar zu stellen).

bilder im anhang:

gruß, danke
gumm1kl.jpg
gumm1kl.jpg (265.72 KiB) 4959 mal betrachtet
gumm2kl.jpg
gumm2kl.jpg (288.99 KiB) 4959 mal betrachtet
-
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von 23.Dirk »

Das ist kein originalgummie....Kein Wunder das das reist.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wenn ich mich recht erinnere sehen die originalen aus wie eine 8. Deins war ja einfach nur eine 0.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von Sterni »

So sieht der originale Gummi aus. Die Halterung am ESD ist zwar auch etwas verwürgt (wohl vom Aufsetzen), aber das ist unproblematisch.
Dateianhänge
IMG_0413.JPG
IMG_0413.JPG (136.91 KiB) 4951 mal betrachtet
IMG_0410.JPG
IMG_0410.JPG (102.3 KiB) 4951 mal betrachtet
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von mighty8 »

Verflucht sei dieses Gummi, geht schlecht ab

Deine Aufhängung am ESD ist ja auch nicht wie die originale, also wird dir das originale Gummi in diesem Zustand auch nicht weiterhelfen.
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
micwarz
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:33
Kontaktdaten:

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von micwarz »

mhhh. ok.

das gummi von atu sah so aus (unten)..
der esd ist zubehör..
was neues sehe ich nicht mehr.
alles klar, muss ich wohl selber wieder ran. bekomm ich hin..

@sterni
du bist doch jetzt nicht wirklich runter gegangen und hast extra fotos gemacht, oder?? :o

danke nochmal für die mühe.
Dateianhänge
97869.png
97869.png (64.64 KiB) 4946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von Sterni »

Dein ESD ist dem Aussehen der Halterung nach ein schlecht gemachtes NoName-Produkt.
Den Gummi den Du da zeigst, würde ich nicht nehmen, da der dem ESD kaum eine Möglichkeit bietet, auf Längenänderungen (durch Ausdehnung)
im Auspuff-Strang zu reagieren.
Beim orig. Gummi kann der ESD auf dem Gummi "rutschen".
Vielleicht hat jemand hier im Forum einen orig. abzugeben.
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von mighty8 »

Ich finde das Gummi von atu garnicht schlecht, es ist dem original recht nah.
Du musst ja garnicht die mittlere Öffnung nutzen, sondern ziehst ihn einfach durch.
Klar, wenn du schweissen kannst, schweiss dir zwei entsprechend gebogene Rundeisen an den ESD,...
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
micwarz
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Apr 2006, 01:33
Kontaktdaten:

Re: p9 esd auspuffgummi

Beitrag von micwarz »

ok, ist gefixt.
sogar tüv bekommen. 2 jahre freifahrt.

juchee.
Antworten