Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von nEx944 »

Hallo,

bin am Wochenende meinen P9 schon einige km gefahren und musste dann logischerweise, bei ca. 10% Tankfüllung laut Anzeige, tanken.
Es hat noch keine Reserveleuchte o.Ä. (hat der P9 sowas?) aufgeleuchtet.
Ich habe dann sagenhafte 15Liter reinbekommen, bevor mir der Tank fast übergelaufen wäre.
Logischerweise muss im Tank also noch ordentlich Benzin gewesen sein. Nachdem ich getankt habe, ging die "Tanknadel" im Kombiinstrument
auf ca. 65%.
habt ihr ähnliche Probleme und kennt eine Lösung? Der Tank fasst 45L, wenn ich mich nicht irre...

Gruss nEx
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von Katana »

könnte sein, dass das Entlüftungsventil nicht mehr öffnet.
wär zumindest eine logische Erklärung. wie oder wo das ist, keine Ahnung :D

aja, und der Tank fast 40L
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von Sterni »

Eine Reserve-Lampe hat der P9 nicht. Aber selbst wenn die Anzeige auf Null steht, kannste erfahrungsgemäß noch mind. 70-100 Km fahren.
Wenn der Tank, wie Du vermutest voll ist, dann dürfte es da unten auch nicht "glucksen"... , wenn Du mal eine geöffnete Tür auf und ab bewegst. "Gluckst" es aber deutlich hörbar, dann ist der Tank auch nicht voll und die Anzeige hat ne Macke. Probiere das mal. ;)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Der Tank hat 45L, war schon richtig. Steht zum einen in der Bedienungsanleitung und zum anderen hab ichs selbst schon mal getestet.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von Sterni »

@Sgt.Maulwurf: Kann schon sein, ich habe da noch nie mehr als 38 Liter nachgetankt, auch wenn ich schon ne Weile auf "Null" gefahren bin. :oops:
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also man kann auch unter Null fahren. Bei einer Nadelbreite Luft zwischen E-Strich und Nadel ist es kein Problem. Bei zwei Nadelbreiten würde ich spätestens ne Tankstelle suchen.

Hier mal eine Betankung von mir:
29.01.2014 165.788km 643,0km 41,92L 62,00€ 6,52L/100km
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von masterofdisaster »

Der P8 hat 40 Liter, der P9 hat 45 Liter.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
nEx944
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 18:13

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von nEx944 »

Ich war heute bei einer anderen Tankstelle, und habe 36,5 Liter getankt. Jetzt zeigt die Anzeige auch korrekt ganz vollen Tank an.
Das bedeutet für mich die tanksäule bei der letzten tanke hatte einen Schuss weg.
Hab ich auch noch nicht erlebt!
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tankanzeige bei vollem Tank auf ca. 65%

Beitrag von Sterni »

Das muß nicht an der Säule liegen! Wenn man die Zapfpistole mit dem Schlauch auf "3 Uhr" reinsteckt, dann entsteht wahrscheinlich ein Strudel im Tankstutzen und die Pistole schaltet ab. (Hatte ich schon oft.)
Einfach die Pistole mit dem Schlauch nach unten so tief wie möglich reinstecken (ich hab schon wieder Bilder im Kopf :lol: )
und dann sollte es klappen.
Antworten