Kühltemperatur

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44

Kühltemperatur

Beitrag von Openairdriver96 »

Hallo Freunde,
Brauch mal wieder eure hilfe.. Und zwar ich fahre einen starlet p8 bj.1995. Habe den erst vor kurzem gekauft. Probleme zu Anfang waren das der Motor überhitzt ist bzw fast wurde rechtzeitig abgeschaltet der Motor bevor die einzige in roten Bereich ging, ebenso hat er innen nicht geheizt war total kalt. So Vermutung waren Thermostat und wasserpumpe. Ausgetauscht und gleich noch nen neuen Keilriemen verpasst. Gleiches Problem wieder. Kühlflüssigkeit war total braun und verdreckt ok in die Werkstatt wieder gebracht die sollen das Kühlsystem komplett reinigen. Haben die dann doch nicht so gemacht. Dann hab ich auf eigene Faust das System gereinigt mit kurzem erfolg. Heizte zwar nicht das was ich vom p8 gewohnt war aber akzeptabel. Nun hab ich das Problem das wenn ich das Auto "heize" die Temperatur absinkt aber sehr schnell und das die heizleistung innen auch immer weniger wird. Ich bin am verzweifeln.. Vielen dank schon mal für die hilfe.
Mfg Basti
Starlet P8 "Jeans"
avid
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 08:22
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Kühltemperatur

Beitrag von avid »

Überhitzt der Motor immer noch?
Wenn nicht würde ich auf ein defektes oder fehlerhaft verbautest Thermostat tippen, den der große Kühlkreislauf scheint dauerhaft offen zu sein. Der Wärmetauscher im Innenraum hat kein extra Thermostat ist also immer im Kühlkreislauf.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Klingt für mich auch nach einem kaputten Thermostat. Gleiches Bild hatte mein Bruder bei seinem alten Corolla. Wollte einfach nicht heizen. Nach Einbau eines neuen Thermostats war alles wieder gut.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Openairdriver96 »

Ok.. Ich kanns mir halt net vorstellen da das Thermostat neu is..
Starlet P8 "Jeans"
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Kühltemperatur

Beitrag von 23.Dirk »

Vllt falschen Wärmegrad gekauft? Oder falsch ringebaut
Zuletzt geändert von 23.Dirk am Mo 14. Mär 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Damadin »

Ich hatte auch schon mal ein Thermostat vom einem Originalausrüster (Gates). Das funktionierte ca. 500km (?), danach auch nicht mehr oder nur teilweise. Es kann also gut wieder das Thermostat sein.

Hat jemand ein Übersichtsplan des Kühlsystems vom Starlet?
Wenn der große Kreislauf über den Kreislauf vom Wärmetauscher läuft und dieser (teilweise und immer mal) verstopft ist, bleibts natürlich auch kalt im Fahrzeug und heiß im Motor... so als Alternative 2.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Openairdriver96 »

Also nach paar Fahrten kann ich jetzt soviel sagen, dass innen hin und wieder das Auto heizt. Der Motor überhitzt nicht mehr. Kühlt aber immer mal wieder extrem runter (ich schone ihn jetzt nicht wirklich und halt ihn auf trapp). Gereinigt hab ich das Kühlsystem ca.6 mal Dreck dürfte keins mehr drin sein. Und wenn dann so gering das der Wärmetauscher sich nicht mehr zu setzen kann.. Wie gesagt ab und zu heizt er ja richtig. Ihr meint es sei das Thermostat? Das den großen Kreislauf öffnet und schließt? Sollte ich mal zu Toyota direkt fahren und ein original Thermostat dort kaufen? Und wie viel kostet das dort?
Starlet P8 "Jeans"
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Kühltemperatur

Beitrag von motorsport-e9 »

Wenn er jetzt nach der Reinigung ab und zu wieder richtig heizt, ist es definitiv das Thermostat.
Thermostat beim Freundlichen = 30€+
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Sterni »

Ich habe in 2 Starlet P9 und einen Carina E je ein Gates-Thermostat TH 39082G1 eingebaut und keine Probleme gehabt. Kann also die Schilderung von Damadin nicht nachvollziehen.
Es sollte (bei Deinem P8) auch das Herth & Buss J1532003 passen, kostet auch unter 20€.
Ich würde auf jeden Fall eins mit 82 grad Öffnungstemperatur nehmen, nicht 88 grad.
Und beim Einbau die richtige Stellung (Uhrzeigersinn) beachten! :!:
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Damadin »

Wieso nicht? 8-)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Sterni »

@Damadin: Ich meine doch nicht, daß Du spinnst :oops: , sondern nur, daß ich mit -Gates- noch nie Probleme hatte.
Allerdings hatte man mir mal für meinen Isuzu ein falsches -Gates- verkauft. Das passte zwar, funktionierte aber nicht richtig, da unten der dünne Teller fehlt.
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Openairdriver96 »

Gekauft wurde dieses thermostat.. eingebaut hat es eine freie werkstatt vielleicht ist es auch nur falsch rum drin.. http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 02&alt=web
Starlet P8 "Jeans"
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kühltemperatur

Beitrag von Sterni »

Falsch herum geht glaube ich nicht, da würde es nicht rein passen. Aber ich sehe auf dem Bild das Entlüftungsventil nicht (sieht aus wie ein loser Niet).
Am Besten ausbauen un nachschauen!
Antworten