klingeln vom motor

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
freya04
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:13

klingeln vom motor

Beitrag von freya04 »

Mein 1997er starlet klingelt seit neuestem beim beschleunigen bzw belasten und bläst zeitweise auch blau hinten raus ;-(
Was meinen die Experten?
Allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch
Freya04
Zuletzt geändert von freya04 am Fr 25. Dez 2015, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: klingeln vom motor

Beitrag von Sterni »

Hallo, wenn er auch das "blau rauchen" plötzlich tut, dann wird wohl etwas an der Zündung oder sogar an der Motorsteuerung (Zahnriemen übergesprungen?) verstellt sein. Oder hast Du etwas Falsches getankt? :oops:
freya04
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:13

Re: klingeln vom motor

Beitrag von freya04 »

Moin also nix falsches getankt und zahnriemen keilrippenriemen und wasserpumpe sind im september neu gemacht worden das klingeln wurde von woche zu woche mehr ....... und blau geraucht hat er jetzt 2mal beim beschleunigen
Freya04
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: klingeln vom motor

Beitrag von Sterni »

Vielleicht wurde nach dem Zahnriemenwechsel die Zündung eingestellt und danach der Zündverteiler nicht richtig festgezogen? Evtl. ist auch ein Einspritzventil defekt? :roll:
freya04
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:13

Re: klingeln vom motor

Beitrag von freya04 »

Danke für deine antwort hört sich auf jeden fall kompliziert an ......
Frohe Weihnachten noch ich geh jetzt mal arbeiten. ......
Freya04
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: klingeln vom motor

Beitrag von MY_P8 »

Bei einem klingenden Motor fallen mir als erstes die Ventile ein. Könnte mit einem falschen Ventilspiel zusammen hängen, das blaue qualmen könnte ebenfalls mit dem Ventiltrieb zusammen hängen und auf eine oder mehrere defekte Ventilschafftdichtung hinweisen.
Und diese Probleme gehen öfters zusammen ein her.

Schraub doch mal die Zündkerzen raus und sie noch ob diese verölt sind. Wenn ja -> defekte Schafftdichtung

Trotzdem weiterhin besinnliche Festtage
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: klingeln vom motor

Beitrag von Katana »

Blauer Rauch bedeutet, dass er öl mit verbrennt.
Die zündung denke ich nicht dass verstellt worden is, die fasst man bei diversen servicierarbeiten normal nicht an.

Das klingeln ist schwer zu sagen, ein video wär nicht schlecht.
Normal würd ich sagen, wasserpumpe, umlenkrolle spannrolle vom zahnriemen. Aber das ist scheinbar ja getauscht geworden.
freya04
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:13

Re: klingeln vom motor

Beitrag von freya04 »

Danke für eure Tips ist halt die frage ob sich das rechnet ( Werkstatt kosten ) oder ihn zu verkaufen mit noch nem 3/4 Jahr TÜV. ........
Schöne Feiertage noch
Freya04
Antworten