Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44

Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Openairdriver96 »

Hallo,
Hab n kleines Problem mein Heckscheibenwischer funktioniert in keiner Stufe.
Was könnte die Ursache sein?
Lenkstockstange bereits getestet ob Strom raus geht auch nix..
Wird dann das teil kaputt sein?
Starlet P8 "Jeans"
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Sterni »

Hast Du die Sicherung geprüft und zum Prüfen die Zündung eingeschaltet?
Wenn Du häufig die Heckklappe benutzt, dann kann auch ein Kabel an der Durchführung Karosserie-Heckklappe gebrochen sein (hatte ich schon mal).
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Openairdriver96 »

Hab ich schon überprüft..
Das komische ist wenn die lenkstockstange weg ist und ich den Stecker auf Strom überprüfe ist auf drei von vier Leitungen Strom drauf. Intervall, an und das dritte denk ich mal Dauerstrom. Hinten das gleiche 3 Kabel Strom auf jedem drauf wenn die Schalter nicht dran sind. Aber sobald das Ding dran is eingesteckt hat nur ein Kabel Strom und die anderen 2 sind tot. Also wirds die lenkstockstange sein..
Nur wer hat eine?
Starlet P8 "Jeans"
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Sterni »

Dann überbrücke doch mal die Kontakte am Stecker des Lenkstockschalters. Mehr als daß Du eine Sicherung durchfeuerst kann doch nicht passieren.
Dann siehst Du ja, ob der Wischer funktioniert.
Falls es der Schalter ist, dann guck doch mal bei Ebay, da sind viele P8-Teile zu haben. Oder frag mal hier im Forum an.
Übrigens, ein nicht funktionierender HECK-Wischer ist KEIN Problem mehr bei der HU! :o
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Openairdriver96 »

Haha Danke, mich stört das nur das der net geht..
Starlet P8 "Jeans"
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Damadin »

"Übrigens, ein nicht funktionierender HECK-Wischer ist KEIN Problem mehr bei der HU! :o "

Sorry, da muss ich dir wiedersprechen, ich bin deswegen durch die HU gefallen.
Das ist abhängig vom Tüv-Prüfer, der Lokalität und wie gut man ihn kennt.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Sterni »

@Damadin: Beim TÜV hier in Sachsen, ist es kein Problem MEHR!!! Da ist was an den Prüfkriterien geändert worden. :)
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Damadin »

Sterni hat geschrieben:@Damadin: Beim TÜV hier in Sachsen, ist es kein Problem MEHR!!! Da ist was an den Prüfkriterien geändert worden. :)
Ich bin ca. 2010 deswegen durchgefallen, wäre natürlich schön wenn die das geändert haben...
PS: Gibts das irgendwo schriftlich, sodass ich das den vor den Wanzt hauen kann? 8-)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Sterni »

@Damadin: Ich hatte den Prüfer vorher gefragt. Die Änderung muß aber erst vor Kurzem gewesen sein.
Also, einfach vorher hinfahren und fragen! ;)
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Kein Strom beim Heckscheibenwischer

Beitrag von mighty8 »

Zu dem Thema sei noch gesagt, dass oftmals, und bei mir war dies IMMER der Grund für einen nicht funktionierenden Hsw, die Lagerungsbuchse (Messing) und die Antriebswelle des Scheibenwischers vergammelt waren und dadurch nichts mehr ging.

Bitte überprüfen, abgesehen davon tut es der ganzen Elektrik bestimmt gut, wenn das mal auseinander kommt und ordentlich geschmiert wird.

Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Antworten