Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Savas1411
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 13:09

Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Savas1411 »

Guten Tag,

ich habe den Toyota Starlet nun knapp ein halbes Jahr, und bisher keine Probleme gehabt. (180000km gelaufen)

Nun beim Winterreifenwechsel ist mir aufgefallen, dass ich beim starken rucken an der Felge etwas spiel habe.

Hinten auf beiden Seiten.

Ich hatte mal gelesen, dass man an den Radlagern etwas nachstellen kann.

Ist dies beim Starlet P9 auch möglich?

Des weiteren macht anscheinend im Bereich der Ansaugbrücke oder die Ansaugbrücke selbst Geräusche.

Man kann dieses Geräusch als leierndes quietschen bezeichnen. Tritt teilweise im Leerlauf auf und beim untertourigen fahren.

Das Geräusch geht erst dann wieder weg wenn ich auf normal Drehzahl fahre.

Jemand eine Lösung?

Es handelt sich um den 1,3l Benziner

Mfg Stephan :-)
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Damadin »

Jab, das Rad hat hinten Spiel...
Ein schlechtes Lager hört man mit ein wenig Erfahrung, ein kaputtes hört jeder.

Man kann das Spiel über die Zentralmutter einstellen. Rad ab, Staubkappe ab, Sicherungssplint ab, den komischen Kronenhalter ab, Mutter nachziehen. Dabei sollten die Werkzeuge sauber sein, damit man kein Dreck ins Lagerfett bringt, ggf. anschließend etwas nachfetten.
Wenn man die Mutter zu doll anzieht ist das Lager hinüber.
Im Normalfall muss man aber auch bei leichtem Spiel die Lager nicht nachstellen.

Ansaugbrücke k.a.
Leiernde / quietschende Geräusche kann eine Ansaugbrücke eigentlich nicht machen, da sich da nix bewegt, wenn doch was lose ist, zieht man Falschluft und das merkt man an mangelnder Leistung sofort.
Alternativen:
-Umlenkrolle Lichtmaschine macht Geräusche (leiernd/quitschend)
-Einspritzdüsen... eher tackernd/zirpend
-Reibung Schläuche Leitungen... sollte man nicht hören
-Bautenzug Drosselklappe
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Katana »

Ich denk, dass es eher ein Riemen ist als die Ansaugbrücke. Der is ja gleich darunter
Savas1411
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 13:09

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Savas1411 »

Nabend, danke für die schnelle hilfe. Ich werde morgen mal die Radlager nachstellen. Und ein Video einstellen damit man besser versteht was ich meine.

Mfg Stephan 8-)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Sterni »

Es ist beim P9 nichts besonderes, daß auch bei korrekt eingestellten hinteren Radlagern ein geringes Spiel beim Kippen des Rades festzustellen ist. Das Problem ist da aber das Spiel des Radlager-Innenringes auf dem Achszapfen. Man kann dieses Spiel NICHT durch Anziehen der Mutter beseitigen, aber durch zu starkes Anziehen der Mutter das Radlager nach kurzer Fahrstrecke zerstören,
heißt: Abschleppwägelchen anfordern!!! :twisted:
Ziehe also die Mutter nur so fest, daß Du die Scheibe darunter noch mit einem mittleren Schraubenzieher seitlich hin- und herschieben kannst.(Vorsicht: Nicht den Rollenkäfig berühren!)
Das Spiel des Innenringes auf dem Achszapfen könnte man z.B. mit Loctite 648 beseitigen/verringern.
Bisher hat sich aber der TÜV/Dekra.... noch nie an diesem geringen Spiel gestört (3 verschiedene P9).
Dieses Problem hatte ich übrigens schon bei meinem Audi 80 Bj.78.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Beim Quietschen tippe ich auch eher auf die Umlenkrolle der LiMa. Hat meiner auch schon seit Jahren.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Savas1411
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 13:09

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Savas1411 »

Huhu, danke für die zahlreichen Antworten und tipps.

Ich habe mal eine Videodatei hochgeladen, ich hoffe das Geräusch ist darauf zu hören.

https://youtu.be/z0SMr-c50-g

Immer wenn ich mit der Kamera in Richtung Ansaugbrücke fahre ist ein quietschen zu hören.

Mfg Stephan :-)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Das ist ja eher ein Klingeln in meinen Ohren. Ist aber durch das laute Lüftergeräusch schwer zu hören. Ist deine Lüftung an oder lief nur gerade zufällig der Motorlüfter? Wenns geht, dann mach mal bitte noch ein Video ohne das Hintergrundrauschen. Vielleicht kann man das Klingeln dann besser zuordnen. Nach Umlenkrolle hört sich das jedenfalls für mich nicht mehr an.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Savas1411
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 13:09

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Savas1411 »

Huhu,

kleines update.

Ich habe nun die Zentralmutter ungefähr eine 8tel Umdrehung fest gezogen und nun habe ich hinten kein spiel mehr.

Das hat schon mal geholfen, danke euch dafür!

Ich werde morgen nochmal ein video wegen der Ansaugbrücke.

Die Lüftung war an gewesen, hätte ich dummerweise drauf achten sollen :?

Ich habe es nur wenn der Motor warm ist.

Mfg Stephan
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Beim Radlager immer drauf achten, dass sich das Rad nicht schwerer drehen lässt als vorher. Ist das der Fall klemmst du das Lager ein.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Savas1411
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 13:09

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von Savas1411 »

Jopp, darauf habe ich geachtet.

Sorry für die Verspätung, hatte am Wochenende leider etwas viel zu tun.

Hier ein weiteres Video. Hoffe hier ist es besser zu hören.

https://youtu.be/nK6MofUG4wY

Mfg Stephan
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Radlager Hinten und Ansaugbrücke

Beitrag von mighty8 »

Moin
Nennen wir es Tackern
Ist schwer auszumachen, evtl. Einspritzdüsen, wobei es dafür schon recht laut ist.
Ich könnte mir aber auch das Wasserpumpenlager vorstellen...
Dafür müsste man den Riemen lösen und an der Riemenscheibe wackeln, dabei darf die sich auch nicht zu leicht drehen lassen.
Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Antworten