Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von eddie2k »

Hi @ all

Ich würde gerne mehr an meinem Starlet selbst machen können. An vieles traue ich mich jedoch mit nur theoretischem Wissen (aus dem Studium) nicht dran. Daher möchte ich fehlende Praxiserfahrung durch weiteres Wissen ausgleichen :D
Also brauch ich die Werkstatthandbücher vom Starlet. Meine Frage: Welche Nummern haben die? Wo bekomme ich die her?
Ich hab immer mal wieder bei eBay geschaut, hin und wieder fand ich das Elektrobuch sowie einmal das für die Karosserie. Beides brauchte ich jetzt nicht unbedingt. Wichtiger wären ja das Buch zum Motor (4e-fe) und Fahrwerk/Aufhängung/Bremsen.

Im einzelnen stehen bei meinem Starlet innerhalb von einem Jahr noch folgende Operationen an:
- Bremsen (Beläge und Scheiben vorn, einstellen der Trommelbremse hinten, plus evtl tauschen von Verschleißteilen hinten)
- Stoßdämpfer (dabei warte ich auf den TÜV, so den Komfort hat der Starlet eh nicht, dass sich das vorher lohnt)
- Zahnriemen, Keilriemen (Besonders brenzlig... ich weiß zwar grundsätzlich was ich machen muss, aber ohne das je gemacht zu haben oder jemanden dabei zu haben der sich auskennt...)
Bei den Bremsen geht mir vor allem um die Drehmomente, die Liste der benötigten Ersatzteile sowie "was kommt wann ab". Das einzige mal dass ich Bremsscheiben gewechselt hab, war bei nem Heckantriebler. Das war wahrscheinlich einfacher. Von daher könnte ich die wohl auch so wechseln, aber sicher ist sicher.
An den Rest traue ich mich ohne Anleitung gar nicht erst ran.

Das ist so das was ich bisher auf der Liste habe. Wenn ich das alles machen lasse, bin ich locker bei über 1000€. Mein Starlet ist in einem sehr guten Zustand, kaum Rost, erst 90 Mm runter. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und so langsam "kenne" ich es. Außerdem hab ich auch schon was am Komfort getan (Neue Teppiche, Sitzheizung, Radio und Boxen, sowie Tempomat). Daher will ich das halt auch machen (lassen).
Das eigentliche Problem das ich immernoch habe: Ich habe den Wagen vor 2 Jahren von meiner Oma übernommen. Und die Dame hat halt immer nur das nötigste machen lassen. Ich kenne daher immernoch nicht den Zustand aller Teile, das Alter, etc.
Ich habe in den 2 Jahren schonmal das offensichtliche gemacht: Motorspülung, Ölwechsel, Luftfilter (ja selbst das wurde nicht gemacht!), Zündkerzen (die alten waren echt gammelig)
Danach lief der Motor so viel ruhiger! Der TÜV hat die letzten beiden Male nicht ein bisschen beanstandet (Ich hab den Wagen vorher mitbenutzt). Aber die Sachen oben auf der Liste machen mir halt Kopfschmerzen. Soll heißen ich will sowas tauschen, damit ich nicht irgendwann einfach so liegenbleibe oder ähnliches.
Der Starlet hat ne Automatik, also kommt wohl oder übel auch irgendwann Automatiköl auf die Liste.
Was gibts sonst noch so, was ich dringend checken sollte bei einem Starlet mit 17,5 Jahren bei dem die Wartung unbekannt ist, der Zustand aber gut erscheint?
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von mighty8 »

Hi
Wenn der letzte Zahnriemenwechsel unbekannt, sollte ihm oberste Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Der ist kein Thema, das ein oder andere Werkzeug wie Kurbelwellenblockierwerkzeug und/oder Druckluftschrauber sind def. Von Vorteil.
Umlenk- und Spannrolle auch wechseln, bzw. wenn Zeit vorhanden, dann alte begutachten und ggf. Bestellen.
Ein Kühlwasserwechsel mit Spülung des (gesamten) Kühlsystems ist empfehlenswert.
WasserpumpenO-ring begutachten. Wenn sich Tropfen an der Saugseite der Pumpe befinden, ist der undicht.
Ggf. Erneuern, dafür Leitung an Rückseite des Blocks entfernen, det Oring sitzt auf der Leitung.
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von mighty8 »

Desweiteren Achsmanschetten... Bremsen sind technisch sehr einfach aufgebaut.
Habe dabei nie mit Drehmomentschlüssel gearbeitet, immer mit Gefühl der entsprechenden Kraft zum Lösen.
Beim Zahnriemenwechsel auf Markierung des OT 1.Zyl. Stellen
Gruß,
Janis
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von Katana »

ich würd dann einfach bei 100.000km das große Service machen, so wie sichs halt gehört.

Keilriemenwechsel - dabei immer Spann- und Umlenkrolle tauschen! kosten nicht viel
Ölwechsel samt Filter, Kraftstofffilterwechseln, Wasserpumpe tauschen.
eventuell noch die Ölpumpe, aber das muss man sich anschauen.
was eventuell auch noch empfohlen ist, sich einen magn. Ölablassschrauben zu kaufen, kostet nicht viel und bei jeden Ölwechsel fällt mir immer wieder auf, das etwas abrieb drauf ist, der normal im System bleiben würde.

das war jz rein motortechnisch ;-)
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von carat »

Die Bremsflüssigkeit würde ich auch mal tauschen, evtl auch die Kupplungsflüssigkeit.
Benutzeravatar
hemty
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:23

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von hemty »

Hallo,

Bücher für den Starlet P9 kenne ich so jetzt nicht. Allerdings gibt es für den Corolla mit 4EFE ( selber Motor wie Starlet ) ein Buch, das sollte "So wirds gemacht Band 122" sein.

Beim Zahriemen würd ich mich nicht stressen lassen. Wenn der reisst ist das zwar je nach dem wo es passiert ärgerlich, die 4EFE sind aber Freiläufer, ausser dem Riemen geht nichts kaputt, muss man dann halt den OT wieder einstellen. Zum Wechsel reicht ein Rangierwagenheber, ggf. eine Motortraverse oder mit Eiern eine Stütze unter der Ölwanne - Schlagschrauber und Verlängerungen wären nicht schlecht.

Wenn Du den Zahnriemen wechselst kannst Du auch die Wasserpumpe mit tauschen. Zum Ausbau der Wasserpumpe muss man ebenfalls den Motorhalter Beifahrerseite entfernen ( eine Schraube der Pumpe sitzt dahinter ), genau so wie beim Zahnriemen tauschen, die Arbeit nur einmal machen zu müssen bietet sich an. Beim Wasserpumpenkauf passt nur die Version mit Metallpumpenrad, das Kunststoffpumpenrad vom Corolla 4EFE passt nicht, wird aber ständig für Starlets mit angeboten :evil:

Bremsen und Stoßdämpfer sind einfach, nur hinten beim Dämpferwechsel einen nach dem anderen tauschen sonst kippt die Starrachse runter. Ansonsten brauchst Du vorne einen Federspanner zum Wechseln.

Ansonsten würd ich nichts weiter fassen wenns keine Probleme gibt - Tankeinfüllstutzen und Überlauf bis zum Tank rüber mit den üblichen Mitteln rostfrei halten - das wars :)

Viel Spaß !!
Toyota Day`s 2018 in BURTENBACH bei Augsburg
20. bis 22. Juli 2018 - neue Location mit über 200 Plätzen
Infos auf http://www.ticket.japan-team-augsburg.de oder auf der Japan Team Ausgsburg Facebookseite
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von mighty8 »

Leute, macht dem Herrn doch keine Angst :lol:

Die Ölpumpe würde ich nach der Laufleistung wahrscheinlich nicht mal angucken...
Und die Wasserpumpe ist doch Keilriemengetrieben.
Also warum beim Zahnriemenwechsel mitmachen, wenn die dicht ist und kein Spiel hat.
Ist bloß meine Meinung dazu.
Carats Hinweis auf die HydralikFlüssigkeiten ist gut.

Der Tank selber kann auch an der Falznaht undicht werden, dies beginnt mit schwitzen.
Die Brems ud Spritleitungen auch mal kontrollieren...

Dass der 4efe ein Freiläufer ist, wusste ich gar nicht, der 2ee ist ja keiner, intereddant zu wissen.
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von nooly »

Moin, ich hab digitales Handbuch vom 4E-FE hochladen kostet mir zuviel Volumen, ich könnte es aber gegen eine Gebühr auf Rom verschicken, wer Interesse hat, einfach melden.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von carat »

Mit der Aussage, der 4e-fe ist ein Freiläufer, wäre ich vorsichtig. Dazu gibt es wohl zwei Meinungen........
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von eddie2k »

Hui, da kommt ja was zusammen!

Verlieren tut er weder Wasser noch Öl, es schwitzt auch nirgends was. Beim Ölwechsel tausche ich eh den Filter immer mit. Er verbraucht auch nur sehr wenig Öl, das meiste auf den Kurzstrecken. Dennoch komme ich auf nichtmal einen Liter auf 15 Mm.

Die Wasserpumpe schau ich mir mal an, wenn die was weg hat ist klar dass es sich lohnt alles in einem zu machen. Was mir weiterhin Sorgen macht ist aber die Sache mit den Drehmomenten die ich für keine einzige Schraube kenne. Besonders bei alten Schrauben kommt mir da zu schnell "nach fest kommt ab". Steht was diesbezüglich in dem Bastelbuch?

Bremsflüssigkeit hab ich vor kurzem getauscht.

Für das meiste würde ich sowieso in eine Mietwerkstatt fahren, die sollten hoffentlich alles da haben an Spezialwerkzeug und Hebevorrichtungen.
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von mighty8 »

carat hat geschrieben:Mit der Aussage, der 4e-fe ist ein Freiläufer, wäre ich vorsichtig. Dazu gibt es wohl zwei Meinungen........
Auch interessant.
Der 2E-E DEFINITIV NICHT

Ich denke auch, dass ein Zahnriemenwechsel in diesem Fall am wichtigsten ist.

Mach dir wegen den Drehmomenten echt keine Sorgen.
Die sind im Bereich Motor z.B. erst bei den Nockenwellenböcken, Pleuellagerböcken, Kurbelwellenböcken, Zylikopfschrauben, und dergleichen wichtig.
Die KW-Riemenscheibenschraube ziehe ich persönlich schon immer mitm Schlagschrauber im 2. Gang an und werde dies auch weiterhin sorglos tun...
Wenn der so gut ist, wie du sagst, stellen die "alten" Schrauben kein Problem dar.
Wo dran zu kommen ist, kannst du öfter mal WD40 o.ä. dran sprühen.
Pauschal gesagt machst du mit einer 3/8" Ratsche drehmomentstechnisch im Bremsenbereich nichts falsch, Gefühl vorausgesetzt.

Man merkt definitiv den Theoretiker in dir ;)
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von Sterni »

@eddie2k:
Ich hatte Dir vor Tagen eine PN gesendet. Bitte mal lesen und ggf. antworten :oops:
eddie2k
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Mai 2015, 10:15

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von eddie2k »

Vielen Dank soweit schonmal!

Das Corolla Buch sieht gut aus, da stehen jedenfalls Drehmomente drin :D

Was für Ersatzteile würdet ihr denn empfehlen? Bei Bremsen hab ich mal ATE gehört, wie siehts mit den verschiedenen Riemen aus? Gerne auch direkt links zu guten shops!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Mit ATE Bremsen machst du nichts verkehrt. Habe ich auf meinem P9 auch drauf. Die Beläge haben 90.000km gehalten. Allerdings viel Langstrecke.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
mighty8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 157
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:16

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von mighty8 »

Ich habe in jedem Bereich mit Herth und Buss gute Erfahrungen gemacht, die liefern auch made in Japan parts
Starlet P8 für Immer, Starlet P7 für den Spaß, Carina E GTi für den Sommer
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Werkstatthandbücher P9 und allgemein Fragen zur Wartung

Beitrag von Sterni »

Bei den Teilen für die Bremse empfehle ich Scheiben/Klötze bzw. Trommeln/Backen jeweils vom selben Hersteller zu verwenden. Ich hatte mal Scheiben und Klötze von verschiedenen Herstellern, da waren die Klötze
nach 30 Tkm runter. Habe dann beides von H & B genommen und alles war OK. :oops:
Antworten