5EFE im Starlet EP 91

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
hemty
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:23

5EFE im Starlet EP 91

Beitrag von hemty »

Hallo,

ich beschäftige mich grade damit wie es aussehen würde einen 5EFE in einen EP91 zu setzten.

Da ich so einen Motor ohnehin schon hier liegen habe würde sich das ganze als nettes Upgrade anbieten. Turbo etc. will ich nicht, das Auto soll durchwegs alltagstauglich bleiben aber wenn auf dem Weg noch was mehr geht - nur zu. Dennoch hab ich Fragen.

Ich weiss das schon einige das 5EFE Steuergerät am 4EFE versucht hatten und erfolgreich waren, folglich sollte der Kabelbaum des 4EFE ja ausreichen und muss nicht mit getauscht werden ?! Und auch sonst lese ich zwar sehr viel dazu aber hat denn jemand eine wirkliche Erfahrung ?

Wenn ich zusätzlich die E11 Ansaugbrücke verwende, welcher Krümmer wäre besser geeignet ? P9, EL54 oder Corolla ?

Danke !!!
Toyota Day`s 2018 in BURTENBACH bei Augsburg
20. bis 22. Juli 2018 - neue Location mit über 200 Plätzen
Infos auf http://www.ticket.japan-team-augsburg.de oder auf der Japan Team Ausgsburg Facebookseite
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5EFE im Starlet EP 91

Beitrag von TripleX »

Den 5efe bekommst du recht problemlos in den P9. Das ist quasi nur ein 4efe stroker, also der Rumpf ist höher und hat längere Pleuel.
Der Rest ist identisch, einbauen, anklemmen, Hosenrohr anpassen und mit 88PS fahren.
Zur Sicherheit würde ich die Pinbelegungen am ECU von 5efe zu 4efe prüfen.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Antworten