Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Aspasia
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 13:39

Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Aspasia »

Schönen guten abend liebe Gemeinde :lol:

Es ist schon ein paar Tage her als ich hier online war, aber leider ließ es nicht zu.

Bei meinem Starlet P8 ist bald der TÜV fällig und da hab ich mir gestern abend mal Zeit genommen um das gute Stück etwas näher zu beäugen. :geek:
Dabei ist mir aufgefallen das der Kupplungsnehmerzylinder etwas suppt. (also nicht mehr ganz dicht ist)

Bevor ich den tausche, wollt ich aber sicherheitshalber mal hier nachfragen, ob beim austausch irgendetwas besonderes zu beachten ist? Habe das Teil noch nie getauscht.

Einfach altes raus und neues rein? Kommt mir irgendwas an Flüssigkeiten entgegen? Muss ich da noch irgendwas entlüften, oder, oder, oder....

Vielen Dank im vorraus für eure antworten :)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Sterni »

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Für den P8-Benziner gibt es genügend Angebote z.B. auf eBay.
Da ein kompletter Zylinder nicht viel teurer als ein Rep.-Satz ist, würde ich einen kompletten Zylinder nehmen.
Beim Lösen der Überwurfmutter der Druckleitung wird langsam aber sicher die Flüssigkeit auslaufen.
Das ist aber nicht viel, also auffangen und entsorgen. Das alte Zeug muß ja eh raus. (Vorratsbehälter sauber?)
Wenn Du den neuen Zylinder montierst, dann solltest Du den Druckstift an der Stelle wo er den Ausrückhebel berührt, mit Kupferpaste oder Fett mit Mos2 leicht einfetten. Das verhindert, das beim Treten der Kupplung ein Knarren/Quietschen zu hören ist.
Nachdem alles angeschraubt ist, nur Bremsflüssigkeit DOT 3 einfüllen (keine DOT4, 5....) Nicht kleckern, das Zeug ist Lackschädlich!
Dann mußt Du das System entlüften. Da der Vorratsbehälter recht klein ist, öfter mal nachsehen, ob beim Entlüften noch was drin ist, sonst kannste von vorne anfangen :P
Wenn Du richtig entlüftet hast, dann sollten sich die Gänge leicht einlegen lassen, also die Kupplung sauber trennen!
Benutzeravatar
Aspasia
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 13:39

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Aspasia »

Danke für die Infos.
Das macht es mir schon etwas leichter :D

Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Zylinder nehm ich.

bei pkwteile.de bekomm ich Angebote von 8,98€ - 45,98€
fragt sich von welchem Hersteller da am ehesten was taugt...
ABE, NK, LPR, Japanparts, Herth-Buss, Blue Print, Valeo, TRW, oder Brembo
brauche nicht das beste vom besten...
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Sterni »

Mit Herth & Buss bin ich immer gut gefahren.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Katana »

solangs ein halbwegs namhafter deutscher oder japanischer Hersteller ist, musst dir keine Gedanken machen. Die Nachbau Teile sind meistens eh alle vom gleichen Hersteller (Schäffler, Continental, usw)

Und die produzieren sehr oft mit den gleichen Fertigungsmaschinen, auf denen die original Ersatzteile gefertigt werden.

Das weiß ich daher, weil wir in da Firma gerade für einen sehr großen Automobilzulieferer mehrere Maschinen bauen. Und die Firma, die die Nachbauteile anbietet, hat genau die gleiche Maschine bestellt. Also kann dann höchstens noch ein minimaler Unterschied beim Werkstoff/Material sein und auch das ist sehr sehr unwahrscheinlich!
Benutzeravatar
Aspasia
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 13:39

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Aspasia »

ok. hab mir jetzt mal den von NK bestellt. dann schaun wir mal ob das mit dem einbau klappt.

vielen dank soweit
Benutzeravatar
Aspasia
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 13:39

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Aspasia »

Sodelle,

Austausch erfolgreich beendet. Danke nochmal für die Tips und Hinweise.

Dumm war nur das die Überwurfmutter an der Zuführung ziemlich fest war, und ich sie beim lösen leider rund gemacht hatte :oops:
Musste dann den Strang bis zur nächsten Verbindungsstelle mit abbauen.
Zum Glücke habe ich noch einen halb geschlachteten 1,3 XLi hier stehen, dessen Strang ich dann verwenden konnte.

Ansonsten hat der Austausch problemlos geklappt.
Nur bei der Entlüftung muss ich im nachhinein selbst über ich lachen.

Ich entlüftete und entlüftete und immernoch kamen Luftblasen. Der Vorratbehälter wollte auch nicht lehrer werden. So entlüftete und entlüftete ich weiter. Ca. 45 Minuten lang. Bis mir auffiehl das neben dem Vorratsbehälter noch einer war...
Dieser war selbstverständlich restenleert und freute sich auf seine Füllung :lol:

Nun ist alles gut. Die Kupplung flutscht wieder und die Gänge lassen sich wieder sauber einlegen :D
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen

Beitrag von Sterni »

Danke für die "Erfolgsmeldung" und weiterhin Gute Fahrt!
Antworten