Ventilschaftdichtungen durch?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Ventilschaftdichtungen durch?

Beitrag von motorsport-e9 »

Moin zusammen,

bei meinem P8 wurde die ZKD getauscht, jedoch ist weiterhin Ölverbrauch da!
Und das ist nicht gerade unflott bei 1l auf knapp 1700-2000km.
Das liegt definitiv im nicht tolerierbaren Bereich!
Normal waren am Anfang vielleicht 0,5l auf 10.000km.
Will jetzt nicht alle Nase lang wieder Öl nachfüllen.

Jetzt habe ich als erstes mal die Ventilschaftdichtungen im Hinterkopf.
Wie aufwendig ist das wenn man alle Dichtungen ersetzen möchte?
Wo liege ich etwa bei den Materialkosten?
Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
Kann man das selbst erledigen oder geht das nur in der Werkstatt?
Hoffe nun mal nicht, dass der Kopf wieder runter muss!

Danke euch schon mal vorab.
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Ventilschaftdichtungen durch?

Beitrag von MY_P8 »

Wenn man skills hat geht es zumindest beim 4e auch im eingebauten Zustand (TripelX) in der Regel kommt der Kopf runter..

Wenn du die Kopfdichtung wegen Oil-Verlust gemacht hast wäre es ratsam gewesen die gleich mit zumachen zumal das bei den E-Motoren immer im Zusammenhang mit Oil-Verbrauch steht.
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Ventilschaftdichtungen durch?

Beitrag von motorsport-e9 »

Aussage vom Mechaniker: Die sind alle noch gut.
Hätte, hätte, Fahrradkette! Ärgert mich gerade tierisch.

Dann muss ich wohl mal mit TripleX in Kontakt treten.
Will jetzt ungern den Z-Kopf wieder runterreißen.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ventilschaftdichtungen durch?

Beitrag von Sterni »

Weshalb wurde denn die ZKD erneuert, doch wohl nicht wegen des Ölverbrauches??? ;)
Dann müßte man mal erfahren, wieviele Km der Motor schon runter hat und wie er "gefordert" war
(extr. Kurzstrecke, verschleißfördernde Fahrweise...)
Und 1 Liter Öl auf 1700-2000 Km ist ja nun nicht schlimm. Ich verwende Total 5W-40, das gibts für 4-5€/Liter, also wären das bei Dir
ca. 20-25€/10 Tkm. Deswegen würde ich den Motor nicht wieder zerlegen.
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Ventilschaftdichtungen durch?

Beitrag von motorsport-e9 »

Also bei knapp 170.000km wurde die ZKD undicht.
Am Verteiler und direkt an der anderen Seite lief das Öl raus und ran am Block herunter.
Konservierte beim Fahren gleich den Unterboden.
Zudem war auch die Wasserpumpe fällig.

Das musste gemacht werden, sonst hätte es keinen TÜV gegeben.

Mein Starlet sieht nur Langstrecke. Jeden Werktag knapp 50km hin zur Arbeit und 50km zurück. Mindestfahrstrecken außerhalb sind immer mind. 15km.
Ich bin äußerst pingelig was das Warmfahren angeht und ich habe den Starlet nun seit mehr als 50.000km in meinem Besitz.

Aber selbst das schützt wohl nicht vor den anfälligen Ventilschaftdichtungen.
Antworten