Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von herpes56 »

Hallo,
der TÜV hat die Plakette verweigert wegen Ölverlust am hinteren Stoßdämpfer.
Werde beide wechseln müßen,hinten dürfte der Aufwand nicht groß sein,brauche ich unbedingt einen Federspanner oder geht es auch ohne?
Irgendein Spezialwerkzeug ?
Danke Herpes
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Katana »

naja, hinten kannst du es ohne federspanner auch schaffen.
also bei meinem P8 hab ichs hinten ohne geschafft, aber mit hilfe von freunden die sich alle drauflehnten :D

besser wärs mit, aber hinten dämpfer tauschen ist überhaupt keine Hexerei. das sind 3 schrauben zu öffnen :D beim P8 zumindest
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von carat »

Hinten geht auch ohne Federspanner. Wir haben es auf der Bühne gemacht, das geht dann sehr einfach.
Mit dem Wagenheber, ist etwas schwieriger.
Wenn du den neuen Dämpfer wieder einbaust, machst du erst die Schrauben unten rein, aber noch nicht ganz fest.
Dann lässt du das Auto langsam ab, bis die zwei Schrauben oben in der Führung sind, dann lässt du das Auto ganz runter und machst alle Schrauben fest.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wie schon gesagt wurde, hinten geht ohne Federspanner. Ich hab das nur mit nem Wagenheber gemacht und hatte keine Probleme. Wenn du den Wagen aufbockst sind die Federn fast schon komplett lose.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Sterni »

Falls die "Anschlagpuffer/Dämpfer", so war vor Jahren die Toyota-Bezeichnung für das "Protection-Kit", noch nicht defekt sind, dann sei sehr vorsichtig, daß Du diese bei der Demontage nicht zerstörst. Im "After-Market" gibt es die nicht und beim Freundlichen kosten die inzwischen um die 80 Glocken.
herpes56
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von herpes56 »

Hallo,
sollte ich hier die Federn auch mit neu machen,wenn ich schon mal dran bin,oder ist das nicht notwendig.
Wie ist das mit der Staubmanschete?
Dann kann ich mir schon mal alles besorgen
Gruß Herpes
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von carat »

Wenn die Federn noch gut und nicht verrostet sind, würde ich die wieder nehmen. Die Staubmanschetten sollten schon neu rein, die werden nach so vielen Jahren kaputt sein. Meine hatten sich auf jeden Fall schon aufgelöst.......
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von 23.Dirk »

Ich Vergleich das am Wochenende mal.... Kann gut sein das da Manschetten und Puffer von VW passen....
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Staryota »

Hallo,
bei unserem P9 mussten die hinteren Stoßdämpfer nach 18 Jahren und 99.900 km das erste mal gewechselt werden. Wie lange hielten die denn bei Euch?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Sterni »

Ich habe die Stoßdämpfer auch bei ca. 100 Tkm das erste Mal erneuert. Die fingen an zu "Klappern" (Spiel/Luft in der Dämpfungseinheit).
Oft verschleißen die Dämpfer aber auch noch eher, weil sich gerne das "Protection-Kit" in Wohlgefallen auflöst. Dadurch kommt dann Dreck an die Kolbenstange und irgendwann sind sie undicht.
Was wurden denn für Dämpfer verbaut?
Übrigens: im Bekanntenkreis läuft ein P9, da haben die vorderen originalen Dämpfer, nach 180 Tkm noch Dämpfungswerte
von 65%. Laut TÜV kommen Neuteile oft auch nur auf 70%.
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Staryota »

Hallo Sterni,

leider habe ich keine Ahnung welche Stoßdämpfer unser Bosch-Dienst eingebaut hat.
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Overdrive »

Hab seit 1 Woche Kayaba hinten drin.

Bei meinem wurden die hinteren offensichtlich schonmal gewechselt. Auf denen stand qh (quinton hazell).

Naja bei fast 270tkm kann das schonmal vorkommen.

Meine vorderen Dämpfer waren vor 1 Jahr lt. ADAC auch top. Muss ich mal gucken, ob ich da mit Taschenlampe was erkennen kann (Hersteller).
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von eyekeyfun »

Ich hab auch erst kürzlich bei einem P9 die hinteren Dämpfer getauscht.
War ein Set von Kayaba mit Staubschutzkappe und Pralldämpfer.

Wie schon auch beim P7 ging das ohne Federnspanner.

Einfach das komplette ausgebaute Federbein waagrecht hinlegen, eine schwere Person auf die Feder/Domlager stellen und die dicke Mutter mitm Druckluft-Schrauber lösen... :D

Die Hinteren Federn haben nur wenig vorspannung.
Beim zusammenbauen war etwas Kraftaufwand nötig, aber geht auch ohne Federnspanner.

Aber Vorsicht.... bei den vorderen Federn würde ich das nicht machen ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Damadin »

Ich glaube auch, das die vorderen Stoßdämpfer beim Starlet locker 150-250 tkm halten, die hinten muss man deutlich öfter wechseln.
Interessant ist auch, dass die Gummilager der hinteren Stoßdämpfer eigentlich nach kürzester Zeit anfangen zu reißen (auch wenn man die Schrauben richtig [belastet] anzieht).
Einzig bei den Konis halten die auch... wer hat mir die nochmal verkauft? Danke! :mrgreen:
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Staryota »

Hallo,
jetzt sind nach 23 Jahren bei unserem Starlet auch die vorderen Stoßdämpfer ersetzt worden. Als nächstes müssen der Endtopf und die Ankerbleche ersetzt werden. Laut unserer Werkstatt sind Teile für den Starlet gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Sie musste teilweise sogar in Belgien bestellen. Sammelt Ihr schon Teile?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Sterni »

Ich sammle schon seit Jahren.
Manches ist gar nicht mehr zu bekommen und wenn es bei Toyota noch verfügbar ist, dann kostet es "ein Vermögen".
Es gibt viele brauchbare "Nicht-Originalteile" aber auch einigen Müll.
Deshalb ist der Erhalt der originalen Teile, wenn möglich die bessere Wahl.
Falls Du mit "Ankerblech" die Spritzbleche hinter den Bremsscheiben meinst, die gibt es noch bei Toyota für ca. 50€ das Stück !
Der Endtopf von Polmo ist verwendbar aber irgendwie unförmig zusammengeschweißt.
Evtl. ist der Walker etwas besser, aber garantieren kann ich das nicht.
Man muß ja froh sein, daß es überhaupt noch derartige Teile gibt!
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Staryota »

Hallo Sterni,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben bisher Scheinwerfer, Blinker, Türgriffe, Stoßstange und Heckscheibe im Keller. Unser Werkstatt-Chef meinte, dass Dichtungen teilweise schlecht zu bekommen sind. Bei welchen Teilen wäre es denn noch sinnvoll sie zu lagern?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9

Beitrag von Sterni »

Also bei Dichtungen habe ich noch keinen Engpass entdeckt. :?

Schwer bis nicht zu bekommende Teile sind:
-Außenspiegel fahrerseitig
-Sicherheitsgurt fahrerseitig (besonders beim 5-türer, weil selten gekauft!)
-LWR-Antriebe
-Antriebswellen
-ABS-Block
-Gebläse und Vorwiderstand
-Klima-Kondensator
-Zündschloß mit mind. 2 Schlüsseln und dazugehörigem WFS-Steuergerät
-Bremskraftverteiler
-Sitzlehne vorn
Antworten