Hallo Sterni,
leider habe ich keine Ahnung welche Stoßdämpfer unser Bosch-Dienst eingebaut hat.
Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
- Staryota
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Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
Hab seit 1 Woche Kayaba hinten drin.
Bei meinem wurden die hinteren offensichtlich schonmal gewechselt. Auf denen stand qh (quinton hazell).
Naja bei fast 270tkm kann das schonmal vorkommen.
Meine vorderen Dämpfer waren vor 1 Jahr lt. ADAC auch top. Muss ich mal gucken, ob ich da mit Taschenlampe was erkennen kann (Hersteller).
Bei meinem wurden die hinteren offensichtlich schonmal gewechselt. Auf denen stand qh (quinton hazell).
Naja bei fast 270tkm kann das schonmal vorkommen.
Meine vorderen Dämpfer waren vor 1 Jahr lt. ADAC auch top. Muss ich mal gucken, ob ich da mit Taschenlampe was erkennen kann (Hersteller).
- eyekeyfun
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Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
Ich hab auch erst kürzlich bei einem P9 die hinteren Dämpfer getauscht.
War ein Set von Kayaba mit Staubschutzkappe und Pralldämpfer.
Wie schon auch beim P7 ging das ohne Federnspanner.
Einfach das komplette ausgebaute Federbein waagrecht hinlegen, eine schwere Person auf die Feder/Domlager stellen und die dicke Mutter mitm Druckluft-Schrauber lösen...
Die Hinteren Federn haben nur wenig vorspannung.
Beim zusammenbauen war etwas Kraftaufwand nötig, aber geht auch ohne Federnspanner.
Aber Vorsicht.... bei den vorderen Federn würde ich das nicht machen
War ein Set von Kayaba mit Staubschutzkappe und Pralldämpfer.
Wie schon auch beim P7 ging das ohne Federnspanner.
Einfach das komplette ausgebaute Federbein waagrecht hinlegen, eine schwere Person auf die Feder/Domlager stellen und die dicke Mutter mitm Druckluft-Schrauber lösen...
Die Hinteren Federn haben nur wenig vorspannung.
Beim zusammenbauen war etwas Kraftaufwand nötig, aber geht auch ohne Federnspanner.
Aber Vorsicht.... bei den vorderen Federn würde ich das nicht machen
MfG EyeKeyFun
- Damadin
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Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
Ich glaube auch, das die vorderen Stoßdämpfer beim Starlet locker 150-250 tkm halten, die hinten muss man deutlich öfter wechseln.
Interessant ist auch, dass die Gummilager der hinteren Stoßdämpfer eigentlich nach kürzester Zeit anfangen zu reißen (auch wenn man die Schrauben richtig [belastet] anzieht).
Einzig bei den Konis halten die auch... wer hat mir die nochmal verkauft? Danke!
Interessant ist auch, dass die Gummilager der hinteren Stoßdämpfer eigentlich nach kürzester Zeit anfangen zu reißen (auch wenn man die Schrauben richtig [belastet] anzieht).
Einzig bei den Konis halten die auch... wer hat mir die nochmal verkauft? Danke!
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
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- Staryota
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Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
Hallo,
jetzt sind nach 23 Jahren bei unserem Starlet auch die vorderen Stoßdämpfer ersetzt worden. Als nächstes müssen der Endtopf und die Ankerbleche ersetzt werden. Laut unserer Werkstatt sind Teile für den Starlet gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Sie musste teilweise sogar in Belgien bestellen. Sammelt Ihr schon Teile?
jetzt sind nach 23 Jahren bei unserem Starlet auch die vorderen Stoßdämpfer ersetzt worden. Als nächstes müssen der Endtopf und die Ankerbleche ersetzt werden. Laut unserer Werkstatt sind Teile für den Starlet gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Sie musste teilweise sogar in Belgien bestellen. Sammelt Ihr schon Teile?
- Sterni
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- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
Ich sammle schon seit Jahren.
Manches ist gar nicht mehr zu bekommen und wenn es bei Toyota noch verfügbar ist, dann kostet es "ein Vermögen".
Es gibt viele brauchbare "Nicht-Originalteile" aber auch einigen Müll.
Deshalb ist der Erhalt der originalen Teile, wenn möglich die bessere Wahl.
Falls Du mit "Ankerblech" die Spritzbleche hinter den Bremsscheiben meinst, die gibt es noch bei Toyota für ca. 50€ das Stück !
Der Endtopf von Polmo ist verwendbar aber irgendwie unförmig zusammengeschweißt.
Evtl. ist der Walker etwas besser, aber garantieren kann ich das nicht.
Man muß ja froh sein, daß es überhaupt noch derartige Teile gibt!
Manches ist gar nicht mehr zu bekommen und wenn es bei Toyota noch verfügbar ist, dann kostet es "ein Vermögen".
Es gibt viele brauchbare "Nicht-Originalteile" aber auch einigen Müll.
Deshalb ist der Erhalt der originalen Teile, wenn möglich die bessere Wahl.
Falls Du mit "Ankerblech" die Spritzbleche hinter den Bremsscheiben meinst, die gibt es noch bei Toyota für ca. 50€ das Stück !
Der Endtopf von Polmo ist verwendbar aber irgendwie unförmig zusammengeschweißt.
Evtl. ist der Walker etwas besser, aber garantieren kann ich das nicht.
Man muß ja froh sein, daß es überhaupt noch derartige Teile gibt!
- Staryota
- Starlet-Neuling
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- Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45
Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
Hallo Sterni,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben bisher Scheinwerfer, Blinker, Türgriffe, Stoßstange und Heckscheibe im Keller. Unser Werkstatt-Chef meinte, dass Dichtungen teilweise schlecht zu bekommen sind. Bei welchen Teilen wäre es denn noch sinnvoll sie zu lagern?
Viele Grüße
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben bisher Scheinwerfer, Blinker, Türgriffe, Stoßstange und Heckscheibe im Keller. Unser Werkstatt-Chef meinte, dass Dichtungen teilweise schlecht zu bekommen sind. Bei welchen Teilen wäre es denn noch sinnvoll sie zu lagern?
Viele Grüße
- Sterni
- Moderator
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- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Stoßdämpfer hinten wechseln beim P9
Also bei Dichtungen habe ich noch keinen Engpass entdeckt.
Schwer bis nicht zu bekommende Teile sind:
-Außenspiegel fahrerseitig
-Sicherheitsgurt fahrerseitig (besonders beim 5-türer, weil selten gekauft!)
-LWR-Antriebe
-Antriebswellen
-ABS-Block
-Gebläse und Vorwiderstand
-Klima-Kondensator
-Zündschloß mit mind. 2 Schlüsseln und dazugehörigem WFS-Steuergerät
-Bremskraftverteiler
-Sitzlehne vorn
Schwer bis nicht zu bekommende Teile sind:
-Außenspiegel fahrerseitig
-Sicherheitsgurt fahrerseitig (besonders beim 5-türer, weil selten gekauft!)
-LWR-Antriebe
-Antriebswellen
-ABS-Block
-Gebläse und Vorwiderstand
-Klima-Kondensator
-Zündschloß mit mind. 2 Schlüsseln und dazugehörigem WFS-Steuergerät
-Bremskraftverteiler
-Sitzlehne vorn