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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 08:21 
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Starlet-Neuling

Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 40
Wohnort: Schweich
Hallo,
der TÜV hat die Plakette verweigert wegen Ölverlust am hinteren Stoßdämpfer.
Werde beide wechseln müßen,hinten dürfte der Aufwand nicht groß sein,brauche ich unbedingt einen Federspanner oder geht es auch ohne?
Irgendein Spezialwerkzeug ?
Danke Herpes


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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 11:14 
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Starlet-Meister
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Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 2058
Wohnort: Gosau - Österreich
naja, hinten kannst du es ohne federspanner auch schaffen.
also bei meinem P8 hab ichs hinten ohne geschafft, aber mit hilfe von freunden die sich alle drauflehnten :D

besser wärs mit, aber hinten dämpfer tauschen ist überhaupt keine Hexerei. das sind 3 schrauben zu öffnen :D beim P8 zumindest

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TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 11:52 
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Mit Liebe zum Detail
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Registriert: Fr 26. Aug 2005, 09:55
Beiträge: 2843
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Hinten geht auch ohne Federspanner. Wir haben es auf der Bühne gemacht, das geht dann sehr einfach.
Mit dem Wagenheber, ist etwas schwieriger.
Wenn du den neuen Dämpfer wieder einbaust, machst du erst die Schrauben unten rein, aber noch nicht ganz fest.
Dann lässt du das Auto langsam ab, bis die zwei Schrauben oben in der Führung sind, dann lässt du das Auto ganz runter und machst alle Schrauben fest.

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Schöne Grüße

carat
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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 21:31 
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Starlet-Meister
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Registriert: Mi 29. Jul 2009, 20:19
Beiträge: 2305
Wohnort: 21368 Dahlem
Wie schon gesagt wurde, hinten geht ohne Federspanner. Ich hab das nur mit nem Wagenheber gemacht und hatte keine Probleme. Wenn du den Wagen aufbockst sind die Federn fast schon komplett lose.

_________________
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 21:44 
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Starlet-Bastler

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 375
Wohnort: bei Zittau
Falls die "Anschlagpuffer/Dämpfer", so war vor Jahren die Toyota-Bezeichnung für das "Protection-Kit", noch nicht defekt sind, dann sei sehr vorsichtig, daß Du diese bei der Demontage nicht zerstörst. Im "After-Market" gibt es die nicht und beim Freundlichen kosten die inzwischen um die 80 Glocken.


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BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 11:04 
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Starlet-Neuling

Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 40
Wohnort: Schweich
Hallo,
sollte ich hier die Federn auch mit neu machen,wenn ich schon mal dran bin,oder ist das nicht notwendig.
Wie ist das mit der Staubmanschete?
Dann kann ich mir schon mal alles besorgen
Gruß Herpes


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BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 11:30 
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Mit Liebe zum Detail
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Registriert: Fr 26. Aug 2005, 09:55
Beiträge: 2843
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Wenn die Federn noch gut und nicht verrostet sind, würde ich die wieder nehmen. Die Staubmanschetten sollten schon neu rein, die werden nach so vielen Jahren kaputt sein. Meine hatten sich auf jeden Fall schon aufgelöst.......

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Schöne Grüße

carat
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BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:02 
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Starlet-Spezialist
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Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Beiträge: 1790
Wohnort: L
Ich Vergleich das am Wochenende mal.... Kann gut sein das da Manschetten und Puffer von VW passen....

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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 16:07 
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Gebrauchtwagen-Tester
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Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45
Beiträge: 12
Hallo,
bei unserem P9 mussten die hinteren Stoßdämpfer nach 18 Jahren und 99.900 km das erste mal gewechselt werden. Wie lange hielten die denn bei Euch?


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 18:36 
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Starlet-Bastler

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 375
Wohnort: bei Zittau
Ich habe die Stoßdämpfer auch bei ca. 100 Tkm das erste Mal erneuert. Die fingen an zu "Klappern" (Spiel/Luft in der Dämpfungseinheit).
Oft verschleißen die Dämpfer aber auch noch eher, weil sich gerne das "Protection-Kit" in Wohlgefallen auflöst. Dadurch kommt dann Dreck an die Kolbenstange und irgendwann sind sie undicht.
Was wurden denn für Dämpfer verbaut?
Übrigens: im Bekanntenkreis läuft ein P9, da haben die vorderen originalen Dämpfer, nach 180 Tkm noch Dämpfungswerte
von 65%. Laut TÜV kommen Neuteile oft auch nur auf 70%.


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