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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 08:21 
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Starlet-Neugieriger

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Beiträge: 55
Wohnort: Schweich
Hallo,
der TÜV hat die Plakette verweigert wegen Ölverlust am hinteren Stoßdämpfer.
Werde beide wechseln müßen,hinten dürfte der Aufwand nicht groß sein,brauche ich unbedingt einen Federspanner oder geht es auch ohne?
Irgendein Spezialwerkzeug ?
Danke Herpes


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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 11:14 
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Starlet-Fachmann
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Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 1656
Wohnort: Gosau - Österreich
naja, hinten kannst du es ohne federspanner auch schaffen.
also bei meinem P8 hab ichs hinten ohne geschafft, aber mit hilfe von freunden die sich alle drauflehnten :D

besser wärs mit, aber hinten dämpfer tauschen ist überhaupt keine Hexerei. das sind 3 schrauben zu öffnen :D beim P8 zumindest

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TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 11:52 
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Mit Liebe zum Detail
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Registriert: Fr 26. Aug 2005, 09:55
Beiträge: 2787
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Hinten geht auch ohne Federspanner. Wir haben es auf der Bühne gemacht, das geht dann sehr einfach.
Mit dem Wagenheber, ist etwas schwieriger.
Wenn du den neuen Dämpfer wieder einbaust, machst du erst die Schrauben unten rein, aber noch nicht ganz fest.
Dann lässt du das Auto langsam ab, bis die zwei Schrauben oben in der Führung sind, dann lässt du das Auto ganz runter und machst alle Schrauben fest.

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Schöne Grüße

carat
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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 21:31 
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Starlet-Meister
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Registriert: Mi 29. Jul 2009, 20:19
Beiträge: 2090
Wohnort: 21368 Dahlem
Wie schon gesagt wurde, hinten geht ohne Federspanner. Ich hab das nur mit nem Wagenheber gemacht und hatte keine Probleme. Wenn du den Wagen aufbockst sind die Federn fast schon komplett lose.

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An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 21:44 
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Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 578
Wohnort: LK Görlitz
Falls die "Anschlagpuffer/Dämpfer", so war vor Jahren die Toyota-Bezeichnung für das "Protection-Kit", noch nicht defekt sind, dann sei sehr vorsichtig, daß Du diese bei der Demontage nicht zerstörst. Im "After-Market" gibt es die nicht und beim Freundlichen kosten die inzwischen um die 80 Glocken.


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BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 11:04 
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Starlet-Neugieriger

Registriert: Di 17. Mär 2009, 19:39
Beiträge: 55
Wohnort: Schweich
Hallo,
sollte ich hier die Federn auch mit neu machen,wenn ich schon mal dran bin,oder ist das nicht notwendig.
Wie ist das mit der Staubmanschete?
Dann kann ich mir schon mal alles besorgen
Gruß Herpes


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BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 11:30 
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Mit Liebe zum Detail
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Registriert: Fr 26. Aug 2005, 09:55
Beiträge: 2787
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Wenn die Federn noch gut und nicht verrostet sind, würde ich die wieder nehmen. Die Staubmanschetten sollten schon neu rein, die werden nach so vielen Jahren kaputt sein. Meine hatten sich auf jeden Fall schon aufgelöst.......

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Schöne Grüße

carat
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BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:02 
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Starlet-Fachmann
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Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Beiträge: 1591
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Ich Vergleich das am Wochenende mal.... Kann gut sein das da Manschetten und Puffer von VW passen....

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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 16:07 
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Gebrauchtwagen-Tester
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Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45
Beiträge: 12
Hallo,
bei unserem P9 mussten die hinteren Stoßdämpfer nach 18 Jahren und 99.900 km das erste mal gewechselt werden. Wie lange hielten die denn bei Euch?


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 18:36 
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Starlet-Schrauber

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 578
Wohnort: LK Görlitz
Ich habe die Stoßdämpfer auch bei ca. 100 Tkm das erste Mal erneuert. Die fingen an zu "Klappern" (Spiel/Luft in der Dämpfungseinheit).
Oft verschleißen die Dämpfer aber auch noch eher, weil sich gerne das "Protection-Kit" in Wohlgefallen auflöst. Dadurch kommt dann Dreck an die Kolbenstange und irgendwann sind sie undicht.
Was wurden denn für Dämpfer verbaut?
Übrigens: im Bekanntenkreis läuft ein P9, da haben die vorderen originalen Dämpfer, nach 180 Tkm noch Dämpfungswerte
von 65%. Laut TÜV kommen Neuteile oft auch nur auf 70%.


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 18:57 
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Gebrauchtwagen-Tester
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Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45
Beiträge: 12
Hallo Sterni,

leider habe ich keine Ahnung welche Stoßdämpfer unser Bosch-Dienst eingebaut hat.


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 21:41 
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Starlet-Fachmann
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Registriert: So 22. Mai 2005, 18:56
Beiträge: 1420
Wohnort: Bergheim
Hab seit 1 Woche Kayaba hinten drin.

Bei meinem wurden die hinteren offensichtlich schonmal gewechselt. Auf denen stand qh (quinton hazell).

Naja bei fast 270tkm kann das schonmal vorkommen.

Meine vorderen Dämpfer waren vor 1 Jahr lt. ADAC auch top. Muss ich mal gucken, ob ich da mit Taschenlampe was erkennen kann (Hersteller).


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2017, 23:19 
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Geocacher (Administrator)
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Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Beiträge: 2280
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Ich hab auch erst kürzlich bei einem P9 die hinteren Dämpfer getauscht.
War ein Set von Kayaba mit Staubschutzkappe und Pralldämpfer.

Wie schon auch beim P7 ging das ohne Federnspanner.

Einfach das komplette ausgebaute Federbein waagrecht hinlegen, eine schwere Person auf die Feder/Domlager stellen und die dicke Mutter mitm Druckluft-Schrauber lösen... :D

Die Hinteren Federn haben nur wenig vorspannung.
Beim zusammenbauen war etwas Kraftaufwand nötig, aber geht auch ohne Federnspanner.

Aber Vorsicht.... bei den vorderen Federn würde ich das nicht machen ;)

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MfG EyeKeyFun
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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 07:50 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 537
Ich glaube auch, das die vorderen Stoßdämpfer beim Starlet locker 150-250 tkm halten, die hinten muss man deutlich öfter wechseln.
Interessant ist auch, dass die Gummilager der hinteren Stoßdämpfer eigentlich nach kürzester Zeit anfangen zu reißen (auch wenn man die Schrauben richtig [belastet] anzieht).
Einzig bei den Konis halten die auch... wer hat mir die nochmal verkauft? Danke! :mrgreen:

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八十から一

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Aktuelle Starlet´s:
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