Ansaugbrücke Corolla E11

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Katana »

hallo!

ich hab mir mal von starmotion so eine ansaugbrücke vom corolla e11 gekauft!

meine frage jetzt, was muss ich ändern, damit die an den corolla e10 motor passt?

es ist der motor mit den 90ps!

also der 4e-fe gen2 denk ich!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

nee wenn der E10 90 (normal 88) PS hat dann ist das der Gen 1. Der Gen 2 wurde im Corolla mit 75PS und im P9 verbraut. Der Gen 3 im E11.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Katana »

ok, gut überredet!
was muss ich da alles umändern, damit der passt?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wenn Quite ne Internetverbindung hätte, wäre die Frage schon längst beantwortet, der kennt sich damit sehr gut aus.
Ivh will dir hier nichts falsches erzählen deshalb halte ich mal lieber die Klappe.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von starmotion »

du musst das loch am kopf verschliessen, am besten von nem aluschweisser zubraten lassen.
halte die ansaugbrücke mal an den kopf dann weisst du welches loch ich meine.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Katana »

ah ja, weiss schon!

wie siehts da aus mit der drosselklappe usw.?
Benutzeravatar
SvenBecker
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2011, 14:56
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von SvenBecker »

Hey,
passt die Ansaugbrücke vom Corolla E11 beim Starlet P9 (4E-FE) und was bringt die fals se passt?

mfg Sven
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von starmotion »

SvenBecker hat geschrieben:Hey,
passt die Ansaugbrücke vom Corolla E11 beim Starlet P9 (4E-FE) und was bringt die fals se passt?

mfg Sven
sie passt und sie bringt mehr drehmoment im mittleren drehzahlbereich.
Benutzeravatar
SvenBecker
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2011, 14:56
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von SvenBecker »

Ok, danke.
was könnte man denn noch für Kleinigkeiten ändern für mehr Schub?
Bevor ich den kompletten Motor tausche will ich es erstmal lieber so versuchen...:-)

mfg
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von masterofdisaster »

SvenBecker hat geschrieben:Ok, danke.
was könnte man denn noch für Kleinigkeiten ändern für mehr Schub?
Bevor ich den kompletten Motor tausche will ich es erstmal lieber so versuchen...:-)

mfg
z. B. Edelstahlabgasanlage mit Fächerkrümmer, Drosselklappe weiten, grössere Einspritzdüsen, K&N Luftfilter, Zündung verstellen

Sollte reichen für den Anfang oder einfach den Thread von "Starmotion" durchlesen, dort wird alles erklärt zum Thema Saugertuning!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Den Benzindruck leicht erhöhen bringt in Verbindung mit den Einspritzdüsen auch noch was glaube ich.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von *Tunestar* »

Glanza S ECU, evtl sofern nötig mit einem Emanage noch was nachhelfen ;-) Siehe ebenfalls bei starmotion
Bild
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von shArki_p9 »

benzindruck erhöhen, grosse düsen, nockenwellen ... alles andere wurde ja bis jetzt schon gesagt
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von xXEiseltXx »

kopf planen, verdichtungserhöhung, kanäle bearbeiten, feingewuchtete kurbelwelle, aluminium schwungmasse, schmiedekolben/schmiedepleuel...würde mir jetz noch so einfallen ^^
Bild Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von zero_2k3 »

turbo. Bei Ebay im mom drin für den 4EFE einfach mal danach suchen wird immer günstiger. Anfangs noch bei 699.
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von xXEiseltXx »

oder gleich motorwechsel...so ein 2jz-gte damit kannste schon was anfangen ;)
Bild Bild
derJörn
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:02
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von derJörn »

Guten Abend in die Runde, bin neu hier, also ganz kurz...

Jörn,31 ausm Landkreis Bautzen.Hab mir letzten Donnerstag nen EP91 zugelegt als zweitwagen, mein erster is n Auris 2,2D-CAT :D

Hab auch noch ne e11 ansaugbrücke rumliegen von meinem vorherigen Corolla...
Welches loch mus ich denn da zuschweißen lassen??
Ich stehe grad etwas aufm "schlauch"

Beste grüße aus der Oberlausitz
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Da musst du nichts zuschweißen lassen. Die passt Plug&Play. Du musst nur für das eine Massekabel einen neuen Ort finden und den Schlauch vom Unterdrucksensor an der Spritzwand verlängern. Zudem brauchst du natürlich auch den Halter vom E11.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
derJörn
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:02
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von derJörn »

Alles klar,danke!
Habe mich schon gewundert^^ da ich augenscheinlich alles 1:1 gesehen habe...
Weiß jemand ob ich den lufikasten des e11 im p9 untergebbracht bekomme?kann/bringt es vorteile, denn dieser ist ja voluminöser=mehr luft und hat s hon n sportluftfilter
Und ist die dk anders als die des starlet? Wenn ich die poties/sensoren umschraube sollte es doch kein problem geben mit der e11dk???
Notfallls schraub ich die oem dk halt wieder drauf, ist die vom e11 denn größer?
Wie bekomm ich den kraftstoffdruck erhöht? Anderes dbv?? Wenn ja,welches? Und von welchem motor die injektoren?kommt die ecu damit klar?
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Overdrive »

Mein Autoschrauber musste beim Einbau der Ansaugbrücke zum einen die Unterdruckschläuche neu machen bzw. neu verlegen. Und vorn der Gaszug macht jetzt einen anderen Bogen UND die Kontermuttern vom Gaszug bzw. Gaszughalter passten nur mit großen Unterlegscheiben. (Der Blechhalter hat größere Aussaparungen)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Stimmt, den Gaszug samt halter habe ich vergessen. Da habe ich mir aus nem Stück Blech einen Adapter gebaut.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
derJörn
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:02
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von derJörn »

Ja hab ich schon gesehen^^ ne idee wäre es ja den bowdenzug vom e11 zu nehmen;-)
Jetz hab ich erstmal nur den lufikasten drin vom e11...selbst der bringt schon klang und durchzug ab 3-3,5T umdrehungen...richtig geil

Mal ne andere frage...die 5e-fe nockenwellen...was genau bringen die?? Längere steuerzeiten für EV&AV?? Oder etwas mehr hub??? Und wäre es nicht besser gleich nen kompletten kopf 5e-fe zu nehmen? Die sollen ja passen,weil identisch bis auf die Nockenwellen...
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ansaugbrücke Corolla E11

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Der Bowdenzug kann ja so bleiben, nur der Halter muss eben angepasst werden.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten