Seite 1 von 2

2E-FE

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 06:34
von echt_weg
http://forums.starletcentral.co.nz/viewtopic.php?t=2416

kann man sich also selber bauen finde ich gar nicht falsch einfach nen 4e-fe kopf af nen 2e rauf wäre steuerlich ja auch intereessant :D

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 10:16
von TheDarkOne
hört sich ziemlich intresant an, kann man aber nicht auch nen kopf von 5e-fe auf den block setzen? meines wissens nach sollte das eigentlich gehen.

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 11:59
von Pad3
Mit dem Turbo oder ohne?

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 12:02
von TheDarkOne
von dem beiden köpfen hat keiner nen turbo. der 4e-fe ist der 16v vom p9 und der 5e-fe ist der vom paseo keiner von denen hat nen turbo. soweit ich weiss ist das aber alles der gleiche block.

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 12:14
von Pad3
Oh, sorry hatte mich verlesen, dachte er meint den 4E-FTE

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 15:33
von echt_weg
wenn 4e-fe hof geht geht auch 4e-fte kopf ees gibt ja auc hrelativ viele 5e-fte obwohl es den nie gab das ist dann eine mischung aus 5e-fe und 4e-fte

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 19:48
von TheDarkOne
stimmt es denn das der 5e-fe auf den block des 2e-e passt? ich habe es mal gehört nur ich war mir da noch nicht so ganz sicher. dann könnte man ja eigentlich aus nem 2e-e nen 5e-fte machen.

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 20:51
von echt_weg
TheDarkOne hat geschrieben:stimmt es denn das der 5e-fe auf den block des 2e-e passt? ich habe es mal gehört nur ich war mir da noch nicht so ganz sicher. dann könnte man ja eigentlich aus nem 2e-e nen 5e-fte machen.
häh da bringst du nun was durcheinander wenn du nen 5e-fe kopt auf nen 2e baust hast du nen 2E-FE

einen 5e-fte kannst du nicht mit einem 2e-e bauen 5e-fte ist fte kopf von 4e-fte und 5E black vom 5e-fe

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 21:45
von Beppo1308
hört sich interessant an werde das mal beobachten???

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 22:17
von TheDarkOne
also langsam zum mitschreiben. wenn man sich das nochmal durchliest was wir da geschrieben haben hat man ja nur noch zahlen vor den augen. ;) ich meinte, so wurde es mir erzählt, das der 2e-e, der 4e-fe und der 5e-fe den gleichen block haben. soweit das.

wenn das soweit richtig ist könnte man ja teoretisch den kopf von dem 5e-fe auf den block von nem 2e-e setzten und hätte dann den 5e-fe weil es ja der gleiche block ist.

weiter meinte ich das eigentlich das man den dann "einfach" noch aufladen könnte und dann sozusagen nen 5e-fte hätte.


denke mal so ist es übersichtilicher hatte da grade voll den überblick verloren.

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 22:39
von echt_weg
TheDarkOne hat geschrieben:also langsam zum mitschreiben. wenn man sich das nochmal durchliest was wir da geschrieben haben hat man ja nur noch zahlen vor den augen. ;) ich meinte, so wurde es mir erzählt, das der 2e-e, der 4e-fe und der 5e-fe den gleichen block haben. soweit das.

wenn das soweit richtig ist könnte man ja teoretisch den kopf von dem 5e-fe auf den block von nem 2e-e setzten und hätte dann den 5e-fe weil es ja der gleiche block ist.

weiter meinte ich das eigentlich das man den dann "einfach" noch aufladen könnte und dann sozusagen nen 5e-fte hätte.


denke mal so ist es übersichtilicher hatte da grade voll den überblick verloren.
sorry aber komplett falsch
1E, 2E, 4E und 5E sind alles 4 verschieden blöcke!!!

1E und 2E sind ähnlcih nur halt 1.0 und 1.3liter von aussen glecih gross
4E und 5E sind auch von aussen glecih aber eben 1.4 und 1.5

bei den köpfen sind 2E-E 2E-C und 1E-C ähnlcih

4e-fe udn 5e-fe köpfe sind auch ähnlch 4e-fte ist wieder der wie der 4e-fe nur halt mit turbo

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 22:43
von echt_weg
kruz gesagt lässt sich aber wohl jeder block mit jedem kopf kombinieren mit mehr oder wenig viel aufwand was cool wäre ist ein 1E-FTE

1liter block vom 1E-C nehmen und FTE kopf vom 4e-fte

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 06:33
von GT-i
bevor ich mir die ganze mühe mache, dann bau ich mir lieber gleich den ein.

Bild

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 08:38
von Blacky
2E-TELU würd ich sagen, und sieht nach Automatikgetriebe aus, oder?

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 09:30
von TheDarkOne
@echt_weg alles klar dann weiss ich jetzt wenigstens erstmal genau bescheid. es wurde mir letztens so von nem toyota mechaniker erzählt und da bin ich von ausgegangen das er recht hat. aber wie war das jeder kann sich mal irren!

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 10:05
von KIKAO
also der unterscheid den ich beim umbau von 1E auf 2E festgestellt hab ist, dass das schwungrad vom 2E ein Stück weiter oben sitzt und so wahrscheinlich n paar ccm rausholen. ob am kopf was anders ist weiss ich nid! also der keilriehmen vom 2E ist auch n Stück länger als der vom 1E.

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 19:33
von echt_weg
@GT-i

ist das dein motor??????

also ich würde in einen p8 nict den 2e basierenden turbo einbauen taugt nix im verglech zum 4e-fte

das beste:
4e-fte einbauen und CT12 Turbo drauf

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 23:58
von jorgmann
was ist CT12???

Verfasst: Sa 18. Sep 2004, 11:30
von echt_weg
turbo vom 2E-TELU bzw der kleine turbo von ner mkIV

Verfasst: Di 28. Sep 2004, 21:12
von Gast
Und was nun mit dem 2ee?? welchen kopf könnte man denn auf den 2ee block setzen?

eigentlich könnte man ja auch den 4efe 16v in den p8 setzen . man bräuchte nur nen austauschmotor.

Verfasst: Di 28. Sep 2004, 21:15
von echt_weg
logshc kann man den 4e-fe in den p8 setzen was für köpfe auf den 1e block passen steht schon weiter vorne....aber wozu der 2e-e ist geiler als der 4e-fe

Verfasst: Di 28. Sep 2004, 22:33
von GT-i
Heinrich18 hat geschrieben: eigentlich könnte man ja auch den 4efe 16v in den p8 setzen . man bräuchte nur nen austauschmotor.
wenn du schon ein FE motor einbauen willst, dann nimm doch gleich den 5e-fe der sieht genauso aus wie der 4e-fe, hast aber 100 ccm mehr und 15 PS mehr und für den jibt es genausoviel teile wie für den 4e-fe

PS. Ich vertrau eh nur GE motoren , die sind drehfreudiger

Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 13:53
von JAPSTAR
also hier is ja konfusion pur...is wie bei real an der kasse... die 17 bitte 25 und so weiter...


Es gibt echt nen turbo auf basis des 2e? wusst ich garnich...

Aber was wäre denn zu tun wenn ich mal einen anderen zylinderkopf auf den 2e-e Motorblock setze? Muss ich dann den ECU wechseln und ähnliches?

Ich komme an einige schrott P9 ran, wo die Motoren noch intakt sind...daher die frage wegen den Kombinationen....

Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 15:15
von echt_weg
naja man kann qusi alles kombinieren aber ist eher spielerrei als wirklcih sinnvoll

Verfasst: Mi 29. Sep 2004, 18:07
von KIKAO
also isses nich wirklich sinnvoll (wenn überhaupt möglich) was auf nen 2E zu planzen? hab mich nämlich schon gefreut da springt was dabei raus ;) und ich hab eh noch n kopf von nem carina II hier rumliegen (ach ja, fallls jemand braucht - da könnte man vielleicht in's geschäft kommen )! :ausheck: