2E-FE

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echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

TheDarkOne hat geschrieben:also langsam zum mitschreiben. wenn man sich das nochmal durchliest was wir da geschrieben haben hat man ja nur noch zahlen vor den augen. ;) ich meinte, so wurde es mir erzählt, das der 2e-e, der 4e-fe und der 5e-fe den gleichen block haben. soweit das.

wenn das soweit richtig ist könnte man ja teoretisch den kopf von dem 5e-fe auf den block von nem 2e-e setzten und hätte dann den 5e-fe weil es ja der gleiche block ist.

weiter meinte ich das eigentlich das man den dann "einfach" noch aufladen könnte und dann sozusagen nen 5e-fte hätte.


denke mal so ist es übersichtilicher hatte da grade voll den überblick verloren.
sorry aber komplett falsch
1E, 2E, 4E und 5E sind alles 4 verschieden blöcke!!!

1E und 2E sind ähnlcih nur halt 1.0 und 1.3liter von aussen glecih gross
4E und 5E sind auch von aussen glecih aber eben 1.4 und 1.5

bei den köpfen sind 2E-E 2E-C und 1E-C ähnlcih

4e-fe udn 5e-fe köpfe sind auch ähnlch 4e-fte ist wieder der wie der 4e-fe nur halt mit turbo
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

kruz gesagt lässt sich aber wohl jeder block mit jedem kopf kombinieren mit mehr oder wenig viel aufwand was cool wäre ist ein 1E-FTE

1liter block vom 1E-C nehmen und FTE kopf vom 4e-fte
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GT-i
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Beitrag von GT-i »

bevor ich mir die ganze mühe mache, dann bau ich mir lieber gleich den ein.

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Mfg
GT-i

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Blacky
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Beitrag von Blacky »

2E-TELU würd ich sagen, und sieht nach Automatikgetriebe aus, oder?
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

@echt_weg alles klar dann weiss ich jetzt wenigstens erstmal genau bescheid. es wurde mir letztens so von nem toyota mechaniker erzählt und da bin ich von ausgegangen das er recht hat. aber wie war das jeder kann sich mal irren!
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also der unterscheid den ich beim umbau von 1E auf 2E festgestellt hab ist, dass das schwungrad vom 2E ein Stück weiter oben sitzt und so wahrscheinlich n paar ccm rausholen. ob am kopf was anders ist weiss ich nid! also der keilriehmen vom 2E ist auch n Stück länger als der vom 1E.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

@GT-i

ist das dein motor??????

also ich würde in einen p8 nict den 2e basierenden turbo einbauen taugt nix im verglech zum 4e-fte

das beste:
4e-fte einbauen und CT12 Turbo drauf
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

was ist CT12???
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

turbo vom 2E-TELU bzw der kleine turbo von ner mkIV
Gast

Beitrag von Gast »

Und was nun mit dem 2ee?? welchen kopf könnte man denn auf den 2ee block setzen?

eigentlich könnte man ja auch den 4efe 16v in den p8 setzen . man bräuchte nur nen austauschmotor.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

logshc kann man den 4e-fe in den p8 setzen was für köpfe auf den 1e block passen steht schon weiter vorne....aber wozu der 2e-e ist geiler als der 4e-fe
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GT-i
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Beitrag von GT-i »

Heinrich18 hat geschrieben: eigentlich könnte man ja auch den 4efe 16v in den p8 setzen . man bräuchte nur nen austauschmotor.
wenn du schon ein FE motor einbauen willst, dann nimm doch gleich den 5e-fe der sieht genauso aus wie der 4e-fe, hast aber 100 ccm mehr und 15 PS mehr und für den jibt es genausoviel teile wie für den 4e-fe

PS. Ich vertrau eh nur GE motoren , die sind drehfreudiger
Mfg
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

also hier is ja konfusion pur...is wie bei real an der kasse... die 17 bitte 25 und so weiter...


Es gibt echt nen turbo auf basis des 2e? wusst ich garnich...

Aber was wäre denn zu tun wenn ich mal einen anderen zylinderkopf auf den 2e-e Motorblock setze? Muss ich dann den ECU wechseln und ähnliches?

Ich komme an einige schrott P9 ran, wo die Motoren noch intakt sind...daher die frage wegen den Kombinationen....
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echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

naja man kann qusi alles kombinieren aber ist eher spielerrei als wirklcih sinnvoll
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also isses nich wirklich sinnvoll (wenn überhaupt möglich) was auf nen 2E zu planzen? hab mich nämlich schon gefreut da springt was dabei raus ;) und ich hab eh noch n kopf von nem carina II hier rumliegen (ach ja, fallls jemand braucht - da könnte man vielleicht in's geschäft kommen )! :ausheck:
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Beitrag von starletdriver »

GT-i hat geschrieben:PS. Ich vertrau eh nur GE motoren , die sind drehfreudiger
Ja genau, und deswegen hängt dich nen 1,0 Liter-Yaris ab ;)
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

da is mir die Abkürzung GE doch nich so geläufig....

GE = Gemisch Einspritzer? öhhhhh.........
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Blacky
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Beitrag von Blacky »

E Hinterm Strich steht generell für Einspritzer

FE Ist die Economy Version, mit relativ aufrecht stehenden Ventielen, für "sparsameres" Fahren

GE ist das Gegenteil, da sind die Ventile sehr steil, daher wesentlich besser im Ansprechverhalten und auch in der resultierenden Leistung
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