Wagenheber welche Hubhöhe ?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
friedhelm
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:11

Wagenheber welche Hubhöhe ?

Beitrag von friedhelm »

Hi,

ich will mir einen 20 Euro Wagenheber vom Baumarkt kaufen der hat eine Hubhöhe von 13,4 cm bis 34, 4 cm meint ihr die Höhe reicht um ein Rad zu wechseln ?

Gruss Friedhelm
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Würden die sonst sowas verkaufen? Wenn du nicht grad nen SUV fährst reicht so einer aus. Erwatre aber nicht allzuviel an Qualität. Hol dir in einem Fachgeschäft für Kfz Teile und Zubehör (NICHT ATU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
so ein Teil. Da zahlste dann zwar mehr, aber der verliert dann auch nicht sein Öl, lässt kein Öl am Kolben vorbei, sodass dein Auto wieder absinkt und du nachpumpen musst... Das sind die sachen die die preisunterschiede erklären.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

also wenn du einen für den p8 brauchst ich hab noch 1 oder 2 hier liegen ;)
Bild
P8_Austria
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Nov 2010, 23:55
Kontaktdaten:

Beitrag von P8_Austria »

ich hab einn 20 euro heber von rinder. das sind die vom forstinger gehen recht gut. aber das beste ist find ich wenn man das auto links und rechts aufbockt und dann schragen unterstellt und es darauf absenkt. dann kann echt nixmehr passieren
Benutzeravatar
PeterToyota
Starlet-Geselle
Beiträge: 204
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 19:45
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von PeterToyota »

Ich würd auch schragerl drunterstellen
den wenn der Starlet runterkommt
dann verletzt man sich oder der Starlet is
Beschädigt braucht man beides nicht.
Bei einem Freund von mir ist ein Ori. Toyota
Wagenheber die spindel gebrochen beim erstenmal verwenden :eek:
also ich verwende immer schragerl ist ja nur ein kleiner handgriff
Gruss aus Wien
friedhelm
Ganz Neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:11

Beitrag von friedhelm »

So Winterreifen sind drauf mit dem gekauften Wagenheber und ein stabiles Holzplättchen drunter, bei meinem Orginal Wagenheber hat sich auch das Gewinde kaputt gefressen und ich bekam den Starlet nur mit Mühe wieder runter, den nehm ich jetzt nur noch als Notfallheber.
Was meint ihr mit Schragen , diese Unterstellböcke oder ?
Benutzeravatar
PeterToyota
Starlet-Geselle
Beiträge: 204
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 19:45
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von PeterToyota »

Ja genau glaub heissen auch Dreiecksstützen oder so
Na dann
Mission Complete :D
Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Unterstellböcke sind sicherer wie jeder Wagenheber! Ich mag das gar nit, wenn Leute sich unter ein Auto legen, dass nur auf einem Wagenheber steht.

Grund: Wagenheber kann wegrutschen oder im Falle von Hydraulik kann die langsam Druck entweichen lassen. Oder auch spontan auf einen Schlag.

Hab auch so einen 20€ Wagenheber und zwar einen silbernen vom OBI. Der ist ok. Habe schon andere Exemplare gesehen, die waren wirklich miese verschweisst, d.h. die Naht lag nur obendrauf und auch ungleichmässig. Der silberne vom Obi ist aber ok. Brauche den genau 2x im Jahr für 2 Autos. Also 4 mal. Da kann man auch gut mit Billig Werkzeug arbeiten. Mein ausziehbarer Radmutternschlüssel (5€ irgendwann mal) ist richtig klasse. Drehmomentschlüssel nehm ich auch nur nen billigen, denn für Radwechsel sind die auch nur zu gebrauchen.

Hauptsache alle 4 Muttern gleich fest gezogen!
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Zum Reifenwechseln reicht ein kleiner Heber vom Baumarkt allemal.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen grösseren (bis 53cm) zugelegt. Der hat sich auch schon abbezahlt: Musste die Handbremszüge wechseln und das hat mit dem prima geklappt. Starlet mal eben einen halben Meter hoch gepumpt und bequem (mit selbstgebautem unters-Auto-Rollbrett - Tipp: Leute, schmeisst eure alten Inliner-Rollen nicht weg!) überall unten gut hin gekommen.

Ich kann einen grösseren also nur empfehlen, da kann man einfach viel mehr machen und erspart manches mal die Hebebühne. Selbstverständlich nur mit zusätzlichen Stützen als Sicherheit!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

ich habe so einen vom Aldi, tut was er soll und hilft ungemein. Die Bolzen der Hebelmechanik zwischen Pumpstange und Kolben sind etwas sehr locker, da ist schon viel Tot-Weg beim Pumpen. Aber es macht allemal mehr Spass als mit dem Original-Heber. Weil ich noch keine Böcke habe lege ich zum Ölwechsel anständig Holz drunter, mit anständig meine ich allerdings auch nicht irgendwie irgendwas, muss schon gewissenhaft sein.

Was nicht geht: Wagenheber mittig Schweller ansetzen und eine Seite komplett anzuheben versuchen. Meine Beifahrerseite hat jetzt eine neue Schwellerform ;-)
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

dafür sind die schweller ja auch nie vorgesehen gewesen!!!!! wenn du dir die Falz unten anschaust findest du da einkerbungen... nur dort darfst du den wagenheber ansetzten!!!
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
radixdelta
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Jul 2009, 23:56

Beitrag von radixdelta »

Wollte Zeit sparen. War schon ganz kalt und viel Schnee an den Schwellerenden (und auf dem Boden erst...) als ich Winterreifen drauf geschraubt habe. Jetzt habe ich Ãœbung, gute 15min und die Laube ist gegessen. Beim Originalheber brauche ich ja schon fast so lange zum hochkurbeln ^^

Ob man vorne oder hinten Zentral heben kann und so Achsweise vorgehen kann?
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Ob man vorne oder hinten Zentral heben kann und so Achsweise vorgehen kann?
Interessante Frage! Hinten könnte man wohl in der Mitte der Achse ansetzen - aber vorne?? Also an der Ölwanne würd ich schon mal lieber nicht ansetzen...

Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich mir nicht einen Holzbalken herrichte, der unter dem Seitenschweller gelegt die Kraft auf die ganze Länge verteilt, bzw. mit Abstandshalter nur auf die vorgesehenen Ansatzpunkte drückt - so bräuchte man jede Seite nur 1x heben.

Mit dem grossen Wagenheber funktioniert es aber auch so: Am Hebepunkt fürs Vorderrad ansetzen und einfach hoch genug aufheben, dann kommt das Hinterrad automatisch mit!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Kajnu
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2021, 13:02
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Wagenheber welche Hubhöhe ?

Beitrag von Kajnu »

Moin,

bin selber auf der Suche nach einem neuen Wagenheber, aber denke, dass man schon bisschen mehr Geld für so einen Wagenheber ausgeben sollte. Da ich mich daher nicht so gut mit Wagenhebern auskenne, habe ich im Netz nach einigen gesucht.

Habe auf https://www.hebebuehne24.de/rangierwagenheber einige gefunden, die mir schon gefallen. Ich denke das ein Rangierwagenheber stabiler als ein normaler Wagenheber ist. Ja sie kosten schon mehr, aber da bekommt man auch mehr Sicherheit.

Hoffe, dass mir jemand einige Tipps geben kann? Ich denke, dass ich auch schon gut fündig geworden bin.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Wagenheber welche Hubhöhe ?

Beitrag von Sterni »

Hallo und Willlkommen im Forum :D
Hier hast Du eine Übersicht von getesteten Rangierwagenhebern:
https://www.autobild.de/artikel/wagenhe ... 62181.html

Wegen der guten Bewertungen wäre dieser interessant:
https://www.amazon.de/G%C3%BCde-RANGIER ... 522&sr=8-2
Antworten