Das mit der Nase stimmt, aber das Tacho davon abziehen hab ich noch nie gemacht, immer anders herum.Sterni hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 21:47Man muß die Nase an der Welle eindrücken und den Tacho von der Welle wegziehen, nicht umgekehrt!Fox hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2019, 21:29
Wenn es so schön einfach wäre. Zumindest bei 2 P9 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Welle einem kaum 1cm Spielraum lässt.
Die Welle ist recht kurz, bzw. eng verlegt, deshalb kann man sie kaum bewegen. [...]
Ich habe dieses dämliche Tacho inzwischen sicherlich 10 mal aus und wieder eingebaut (Umbau auf Paseo Tacho, Reparatur, Lampentausch, Rückbau bei Verkauf, Austausch des rückgebauten Tachos, Wechsel der Birnen, wieder Umbau vom Tacho auf Paseo, wieder Ausbau weil defekt, usw.
Wenn man das ein mal raus hat, gar kein großes Ding. Fußraumverkleidung ab, (Sicherungskasten und Lautsprecherkabel nicht vergessen!) zur Seite legen (nicht den Seilzug für die Motorhaubenentriegelung abziehen, ist nervig einzufädeln), in den Fußraum legen (Kopf unter oder neben die Pedale) und dann an der Lenksäule vorbei greifen und den Clip an der Tachowelle runterdrücken und mit etwas hin und her kippen und drehen abziehen. Da ist genug Platz für die Hand und eigentlich kein großer Akt. Das schlimmste ist finde ich immer, die Tachoverkleidung durch das Lenkrad heraus zu nehmen. Das kann gerade beim 96-97er etwas fummelig werden. Beim 98er mit Dreispeichenlenkrad gehts einfacher
Noch nen Tipp: legt euch was über die Kante der Einstiegsleiste... schohnt den Rücken.)