Ventilspiel einstellen (lassen) starlet P8 1.3

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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Okay, dann bin ich beruhigt. Ich kann nämlich irgendwie auf der AB nich langsam fahren, ich fahr immer automatisch schnell.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab manchmal beim Gas geben oder bei Lastwechseln generell so ein zwitschern. Hört sich ganz komisch, aber mit zwitschern kann man das noch am besten beschreiben.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
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micwarz
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Beitrag von micwarz »

eventuell mal den flachriemen überprüfen, nachspannen oder erneuern..
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mügge
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Beitrag von mügge »

micwarz hat geschrieben:eventuell mal den flachriemen überprüfen, nachspannen oder erneuern..
flachriemen :gruebel: du meinst du den Keilriemen der Lichtmaschiene oder ;) weil mein 2ee hat keinen Flachriemen
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micwarz
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Beitrag von micwarz »

meiner hat einen :gruebel:
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merkwürdig.....




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mügge
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Beitrag von mügge »

Ich will mich jetzt nicht über die Defenition der Riemen streiten aber wenn du den Riemen meinst der da über die ersten beiden Räder läuft, dann ist das doch der Zahnriemen, wenn du den der hinteren Räder im Bild meinst dann kann man ihn auch als Flachkeilriemen bezeichnen!
Aber ein reiner Flachriemen sieht ungefähr so aus.

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Ich weiss jetzt was du meinst, nur wenn ich mich fast täglich mit antriebsarten für maschinen auseinadersetzen muss, dann achten man schon mal auf solche kleinigkeiten. ;)
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

traaser hat geschrieben:Hi, Pingelchen. darfst den Jungs nich böse sein, wenn da ganz spärlich ein Kommentar zu deiner Frage kommt. Man kann schliesslich auch beim Ventile einstellen einiges falsch machen- und dann heisstÂÂs ich habÂÂs aber so gemacht wie der im Forum es gesagt hat!!!
Prinzipiell gilt, besonders bei älteren KFZ- tendentiell lieber etwas zu viel, als zu wenig Ventilspiel. Dann unbedingt auf die OT- Position achten!!
Was ganz wichtig ist: das Gefühl die Schubleere durchzuziehen muss "saugend" sein, d.h. du musst das Gefühl haben, das eben so die Leere etwas gehalten wird. Merke dir auch, wenn die Kontermutter angezogen ist sollte das Spiel die 0,20 messen und nicht vorher. Wenn du es vorher, also vor dem Anziehen einstellst ist es danach immer kleiner!!
Eigentlich kann also nichts passieren. Bein dem Starlet ist alles herrlich einfach zugänglich!
Gruss traaser
Hallo,
bin neu hier und habe mich auch gleich angemeldet,wie es sich so gehört :D
Fahre seit 06/2001 einen Starlet P8 seit neuerdings auch liebevoll "Rennsemmel" genannt.
Habe auch das Ventilklappern seit einem halben Jahr, vorallem im höheren Drehzahlbereich. Das einstellen der Ventile wollte ich schon seit lägeren machen.
Nun meine Frage: Ihr schreibt was von "OT-Position" achten. Habe das noch nie gehört!.
Kann mir jemand erklären,aber so das es auch alle verstehen*grins.
Gruss mucky72
PS: Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!!!
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

keiner irgendwie eine Antwort auf Lager.
Bin noch in anderen Forums angemeldet da klappts etwas besser*stachel
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mügge
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Beitrag von mügge »

unten an deiner Keilriemenscheibe ist eine Kerbe und an an der Zahnriemenabdeckung daneben steht eine 0 und eine 10. die Kerbe muss auf der Null stehen und oben an der Zahnriemenscheibe steht 2e und 1e drin, wenn unten die Kerbe an der Null steht, muss oben das loch von der 2e markierung mit den dahinter eingeschlagenem Körnerpunkt übereinaderstehen. Dann hast du deinen Motor auf OT stehen.
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

Danke werd mit meiner Funzel mal genauer hinschauen oder ich geh gleich zu Fielmann :D
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Gast

Beitrag von Gast »

oki,
habs kappiert.................
hab erstmal ne Runde gedreht mit der "Rennsemmel". Den Motor auf OT gestellt.
Ventildeckel abgebaut und gleich mal nachdem Ventilspiel geschaut, mit 0.2 Lehre.
Hab dann festgestellt passt soweit ganz gut sind ja immerhin 12 Ventile.
Jetzt mein nächstes Problem 4 konnte ja man messen. Aber die anderen Ventile haben ja eine andere Position. Wenn ich den Motor weiter drehe steht dieser nichtmehr auf OT oder???.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder besser gesagt mir ne genauere Beschreibung hierzugeben, will ja nichts falsch machen.
In die Werkstatt kann jeder fahren,aber ich will ja was dabei lernen.
Gruss Mucky72 :D
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

ähm ist schon manchmal komisch,war eingelogt und dann doch wieder nicht,naja egal............
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mügge
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Beitrag von mügge »

Die OT stellung ist eigentlich nur wichtig damit der Ablauf der Kurbelwelle zur nockenwelle stimmt.
Also wenn du nen Gang einlegst und den Starlet schiebst dann dreht sich ja die Nockenwelle auch weiter. Dann schiebst du ihn so weit das du die nächsten 4 Ventile nach messen kannst und dann noch mal für die letzten.
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Gast

Beitrag von Gast »

normal müssten aber 6 kipphebel lose sein. :gruebel:
um die anderen zu messen, muss die kurbelwelle genau
einmal durchgedreht werden. dann macht die nockenwelle
eine halbe umdrehung. die anderen 6 sind dann lose.

gruss, micha
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

Anonymous hat geschrieben:normal müssten aber 6 kipphebel lose sein. :gruebel:
um die anderen zu messen, muss die kurbelwelle genau
einmal durchgedreht werden. dann macht die nockenwelle
eine halbe umdrehung. die anderen 6 sind dann lose.

gruss, micha
oki micha,
werds nochmal versuchen,aller anfang ist schwer und des werd ich auch noch hinbekommen,genauso wie die geplante zv.
Gruss mucky72
PS: Der Ventildeckel ist schon in Wagenfarbe(rot) lackiert und Fotos habe ich auch gleich davon gemacht.
Werd diese demnächst hierreinstellen.
Gruss Mucky72
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micwarz
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Beitrag von micwarz »

micwarz hat geschrieben:normal müssten aber 6 kipphebel lose sein. :gruebel:
um die anderen zu messen, muss die kurbelwelle genau
einmal durchgedreht werden. dann macht die nockenwelle
eine halbe umdrehung. die anderen 6 sind dann lose.

gruss, micha


dann vermute ich mal, dass zwei schonmal zu eng sind.
ich hab inner halle nen reperaturbuch. da steht drinn welche
ventile das genau sind. wenn ich da bin sehe ich nach. hab
ich leider jetzt nicht im kopf.

gruss, micha


-
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

micwarz hat geschrieben:
micwarz hat geschrieben:normal müssten aber 6 kipphebel lose sein. :gruebel:
um die anderen zu messen, muss die kurbelwelle genau
einmal durchgedreht werden. dann macht die nockenwelle
eine halbe umdrehung. die anderen 6 sind dann lose.

gruss, micha


dann vermute ich mal, dass zwei schonmal zu eng sind.
ich hab inner halle nen reperaturbuch. da steht drinn welche
ventile das genau sind. wenn ich da bin sehe ich nach. hab
ich leider jetzt nicht im kopf.

gruss, micha


-
oki micha,
werd mal warten bist du nachgeschaut hast.
Hab mal die 4 Ventile die beim Motor auf OT gestanden haben kontrolliert, einer war etwas enger eingestellt die anderen hatte ich noch nicht gemacht,war mir noch zu unsicher was falsch zu machen.
gruss mucky72
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

@ micwarz: ich warte immernoch auf deine infos.......
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Blacky
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Beitrag von Blacky »

Bei einer Stellung sind es die Ventile (v.l.n.r) 1,2,3,5,6,9 eine Umdrehung weiter die anderen.
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Radioactive
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Beitrag von Radioactive »

Bei mir liessen sich auf OT auch nur die Ventile 1 bis 3 einstellen - egal, wie sehr ich auch an den anderen Schrauben herumjustiert habe. Alternativ geht's auch wie folgt:

Auf OT drehen, Ventile 1 bis 3 einstellen. Kurbelwelle ein bisschen weiter drehen, bis alle drei Nocken des dritten Potts oben sind. Wieder einstellen, dann weiter drehen, bis die Ventile am vierten Pott zu sind, danach kommen die vom zweiten Pott an die Reihe.
Hab ihn übrigens vorher ordentlich warm gefahren und dann direkt geschraubt - jetzt klappern die Ventile ein kleines bisschen beim Kaltstart und wenn der Motor warm ist, schnurrt er und rennt ohne Ende und verbraucht seitdem zwei Liter weniger. :-)
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

Radioactive hat geschrieben:Bei mir liessen sich auf OT auch nur die Ventile 1 bis 3 einstellen - egal, wie sehr ich auch an den anderen Schrauben herumjustiert habe. Alternativ geht's auch wie folgt:

Auf OT drehen, Ventile 1 bis 3 einstellen. Kurbelwelle ein bisschen weiter drehen, bis alle drei Nocken des dritten Potts oben sind. Wieder einstellen, dann weiter drehen, bis die Ventile am vierten Pott zu sind, danach kommen die vom zweiten Pott an die Reihe.
Hab ihn übrigens vorher ordentlich warm gefahren und dann direkt geschraubt - jetzt klappern die Ventile ein kleines bisschen beim Kaltstart und wenn der Motor warm ist, schnurrt er und rennt ohne Ende und verbraucht seitdem zwei Liter weniger. :-)
wow 2 Liter weniger des wären ja bei mir 5,5 Liter*hehehe
was meiste den mit Pott, Pott kenne ich eher vom Kaffee trinken :D
erklärs mir bitte in ganz einfachen und verständlichen Worten......
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micwarz
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Beitrag von micwarz »

mit pott meint er den zylinder. da hast du vier von. da
laufen die kolben drinn. für jeden pott arbeiten 3 ventile.

(ps. welchen browser benutzt du? wegen weil login???)

micha
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

ich hab mal ie oder mozilla,wie ich gerade lust hab :D
hab des schon verstanden mit den Zylindern, nur mir ist noch nicht klar wie ich es genau messe damit alles stimmt.
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