Reifenluftdruck
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Reifenluftdruck
Diese Frage wollte ich schon immer mal stellen, habe ja nun neue Reifen welche breiter sind als die Standart Toyo Reifen, wonach richtet sich eigentlich mein Luftdruck, bleibt der trotzallem bei um die 2 Bar?
Ich hab jetzt 195/50 15 vielleicht hat jemand die auch und kann mir da weiterhelfen, falls sich der Luftdruck mit dem Reifen verändert.
Ich hab jetzt 195/50 15 vielleicht hat jemand die auch und kann mir da weiterhelfen, falls sich der Luftdruck mit dem Reifen verändert.
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Also das mit dem "desto breite desto weniger druck" stimmt nicht ganz. Da du mit 195/50 Reifen weniger Raum zwischen Gummi und Felge hast brauch der Reifen mehr Druck um die Belastungen auszuhalten, da sein Luftpolster ja jetzt kleiner ist. Grundsätzlich sollte man bei Beladenen Fahrzeugen und wenn man lange mit hoher Geschwindigkeit fährt den Reifen druck um 02,-03 Bar erhöhen, da der Reifen dann warm wird und elastischer das einen Druckverlust zur Folge hat.
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- pingelchen
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denk ich auch, ich würde sogar fast vom gegenteil sprechen... die karkasse ist sehr stabiel bei "niederquerschnitt" und zeigt nicht unbedingt zu wenig druck an! aber bei zu wenig druck, würde sich z.b. beim bremsen die mitte der aufliegenden fläche nach oben drücken, da muss also ordentlich druck gemacht werden (der maximale druck steht übrigens aufm reifen selbst drauf, dann einfach langsam erniedrigen, bis es passt vom komfort her)
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Das stimmt auch wieder, bei niedrigerem Querschnitt braucht man auch wieder mehr druck (hatte vergessen, dass die ja nich so hoch sind) Also ich hab auf meinen 185ern auch mehr Druck drauf, als auf den 165ern, weil die sonste zu sehr einsinken. Ich mach meist so zwischen 2,6 und 2,9 auf die 185er. Aber bei gleichem Querschnitt gilt je breiter desto weniger trotzdem.
- pingelchen
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du must aber sagen, bei gleichen quantitativem querschnitt, ist ja ne prozentangabe
bei mir steht 300 kpa and er seite drauf, oder noch nen psi-wert... eigentlich immer 3 bar... ruf einfach beim reifenhersteler an und sag ihm dein autogewicht, imho müsste er seinen kunden mit rat und tat zur seite stehen
bei mir steht 300 kpa and er seite drauf, oder noch nen psi-wert... eigentlich immer 3 bar... ruf einfach beim reifenhersteler an und sag ihm dein autogewicht, imho müsste er seinen kunden mit rat und tat zur seite stehen
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Warum findet ihr immer wieder was zum daran aussetzen *g*pingelchen hat geschrieben:du must aber sagen, bei gleichen quantitativem querschnitt, ist ja ne prozentangabe
bei mir steht 300 kpa and er seite drauf, oder noch nen psi-wert... eigentlich immer 3 bar... ruf einfach beim reifenhersteler an und sag ihm dein autogewicht, imho müsste er seinen kunden mit rat und tat zur seite stehen
Reifenhersteller anrufen kostet aber auch wieder. Das einfachste ist halt zu gucken, ab wann sich der Reifen hebt, und dann soweit runter lassen, bis die ganze Fläche aufliegt.
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genauso mach ich es auch auch wenn man wenn er gerade ist ann noch etwas mehr luft einpumpen sollte da beim bremsen zuzmindst die vorderräder stark belastet werden und der druck nach aussen auf den reifen wirkt und mit im stand richtigem druck fehlt dann beim bremsen evtl. in der mitte etwas lauffläche die auf dem asphalt aufliegt.Blacky hat geschrieben:pingelchen hat geschrieben:Das einfachste ist halt zu gucken, ab wann sich der Reifen hebt, und dann soweit runter lassen, bis die ganze Fläche aufliegt.
Ehrlich geasgt weiss ich im mom nicht was ich auf meinen 195/50R15 fahre denke aber auch so 2,5 oder sowas im Winter fahr ich aber mehr bei 165/70R13
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