Flexrohr

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Flexrohr

Beitrag von Pad3 »

Hallo allerseits!

Das alte leidige Thema wird bei mir nun auch akut...
Mein Auto wird von Fahrt zu Fahrt lauter und beim drunterschauen, hab
ich schon ein kleineres Loch im Flexrohr entdeckt!
Weiss jemand ob man da ein gebrauchtes einschweissen kann?
Oder hält das nich vernünftig?
Meine mal gelesen zu haben, dass beim Flexrohr nur "machen lassen" lange hält...

Thx schonmal!
Is doch eh alles Siglos...
Bernardo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 10:40

Beitrag von Bernardo »

Hallo,

erstens kannst Du dir unter www.carkat.de entweder ein Flexrohr zum einschweissen besorgen! Oder aber dir das komplette Vorderrohr samt Flexrohr von Bosal besorgen (100,-- Euro), ich habe diese variante vorgezogen da das entgegen dem Einschweissrohr 30,-- Euro mehr waren dafür aber weniger Arbeit. Hält auch vielleicht länger da Original und mit 2 Jahren Garantie!

Grüsse Bernardo
Carpe Diem!!!
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Könnte man eigentlich auch statt dem Flexrohr ein festes Rohr einschweissen??? Hab son Flexrohr noch bei keinem anderen Auto gesehen...
Is doch eh alles Siglos...
Bernardo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 10:40

Beitrag von Bernardo »

Hallo,

bei dem Flexrohr handelt es sich um ein sog. Entkopplungselement das die Vibrationen am Fahrzeug mindert und ist so beu heutigen Fahrzeugen gang und gäbe! Und ich denke auch im Hinblick auf den Fahrkomfort und die Lebensdauer des Auspuffstranges unverzichtbar!

Grüsse Bernardo
Carpe Diem!!!
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Also Rohr geht auch, der P8 mit 1E (ohne Kat) hatte auch kein Flexrohr, aber wie Bernardo sagt, damit geht die Lebensdauer stark nach unten. Vor allem für den Kat, der ja doch durch seine Masse ne grössere Trägheit hat ists empfehlenswert wieder nen Flexrohr einzusetzen.
Also ich hab mir ein universelles einschweissen lassen und noch keine Probleme, aber wenns nicht wesentlich teurer ist, ist die Gesamt-rohr-variante vorzuziehen.
Benutzeravatar
Radioactive
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 09:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Radioactive »

Toyota nimmt 170 Euro für das Teil. Hab's neulich machen lassen, weil der Krach unerträglich war. ;-)
Benutzeravatar
japangift
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von japangift »

So dumm wie sichs anhört.
Man kann das Flexrohr auch mit MIG MAG reperaturschweissen.
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

japangift hat geschrieben:So dumm wie sichs anhört.
Man kann das Flexrohr auch mit MIG MAG reperaturschweissen.

Möglich, aber dann wird die Schweissnaht breiter wie das Rohr selbst, man muss ja dann dieses Geflecht irgedwie wie wieder zusammen geschweisst bekommen. Ich würds neu machen alles andere ist nur ein kurzes !!! Hinauszögern
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Bernardo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 10:40

Beitrag von Bernardo »

Wenn Du an dem Teil zu schweissen anfängst buast Du das Rohr 4x aus und ein und machst dann doch ein neues rein! Mach ich jede Wette!

Grüsse Bernardo

PS: Toyota will für das Vorderrohr tatsächlich 170,-- Euro! Hab mir eines von Bosal geholt 100,-- mit Dichtungen, Schrauben und Gummis 2 Jahre Garantie! Im Gegensatz zum Original fehlt hier zwar die zusätzliche Halterung dir noch am Motorblock verschraubt wird! Aber darauf kann man glaube ich gut verzichten!
Carpe Diem!!!
Antworten