Motor klingelt - Woran kann es liegen?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
chrisssssssss

Motor klingelt - Woran kann es liegen?

Beitrag von chrisssssssss »

Mein Motor klingelt unter Belastung (und im unteren Drehzahlenbereich) und meistens nur am Anfang wenn er noch nicht richtig warm ist.
Ganz schlimm ist es wenn ich vorher Standheizung anhatte.
Woran kann das liegen? :haudrauf:
Chrisss

Beitrag von Chrisss »

140.000km hat er runter, Ölwechsel steht an, Zündkerzen wurden bei 125.000km erst gemacht. Müsten vielleicht neue rein? Er zieht auch nich mehr so richtig....
Coolzero2k1
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mai 2005, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolzero2k1 »

Also wenn er klingelt, würde ich behaupten man sollte mal das ventilspiel einstellen.

Gruss
-strizi-
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 69
Registriert: Do 27. Okt 2005, 18:37

Beitrag von -strizi- »

Wie sehen den deine zündkabel aus,bzw hast du od jemand anders an der zündung was verdreht?Ist auch eine möglichkeit.Bzw hast du den sprit gewechselt von 95 auf 91?
Verchromen&Vergolden,bei mir melden!

chrissss

Beitrag von chrissss »

Zündkabel sind in Ordnung, letztens erst welche ausgewechselt.
wie kann ich denn das Ventilspiel einstellen?

-> Thema Benzin: Hab nen Starlet P9 mit dem ich immer 95er fahre. Hab letztens einmal 98er voll getankt. Könnte es daran liegen? Klopfer futsch oder so?
Man muss dazu sagen das ich seit Februar mehr als 30.000km gefahren bin. Einfach verschleiss?
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

ich kann mich -strizi- nur anschliessen. hast du beim auswechseln der kabel ausversehen die zündung verdreht?

also am sprit kann es dann nicht leigen. weil besseren fahren schadet eigentlich nie.

wegen dem ventilspiel. dabei nagelt er doch eher?
-strizi-
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 69
Registriert: Do 27. Okt 2005, 18:37

Beitrag von -strizi- »

Âlso wenn du besseren benz reinmachst,ist es kein prob.Von meiner freundin der rolla hat probs immer 95er gefahren,dann auf 91er da hat er dann gemuckt.
Verchromen&Vergolden,bei mir melden!

Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Also ich tipp auch mal auf Ventilspiel. Wenn man die Kabel nicht in der richtigen Reihenfolge aufsetzt, dann merkt man das nicht nur an nem Klingeln, dann iss überhaupt die Frage ob die Kiste anspringt, und wenn sies tut dann hustet er nur. Ansonsten könntes auch am Zündzeitpunkt liegen.
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

Hab das gleiche Problem!
Klackert aber mehr!
Ich tippte erst auf die Hydrostössel dabei hat der 4EFE ja keine:-)
Dann sind die Ventile!
Lass sie bei nächsten Kundendienst mit druchckecken und schau genau zu:-)
*misch*
Starlet-Praktikant
Beiträge: 125
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von *misch* »

@Umpelinchen:
Das mit dem Klappern hatte meiner auch...
nachdem ich ihn noch nicht mal zwei Monate gefahren bin... also hin in die Werkstatt...
und was war im Eimer? die Wasserpumpe... also wenn er mal anfängt zu klappern lieber gleich checken lassen... *schulterzuck*
(Ein Hoch auf die Gebrauchtwagengewährleistung, Wasserpumpe kostenlos :D ).
chrissssssssssss

Beitrag von chrissssssssssss »

War gestern Öl wechseln. Zündeinstellungen wurden überprüft - alles in Ordnung. Zündkabel waren leicht angebissen hatte aber keine Auswirkung. Fazit: das klingeln ist immernoch da, zwar weniger aber es ist immernoch da.
Hatte auch auf Hydrostössel getippt und wollte mir später noch ein Additiv zur Dämpfung kaufen.

Besteht die Möglichkeit das es am Luftmengenmesser liegt oder so? Falsche luftzufur = klingeln?
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Die Starlets haben weder Hydrostösel noch Luftmengenmesser (zumindest bis incl. P8).
Und da keine Hydrostösel vorhanden sind, kann sich das Ventilspiel auch nicht mit hilfe von additiven selber wiederherstellen, sondern muss per Hand nachgezogen werden.
Bernardo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 10:40

Beitrag von Bernardo »

Hallo,

ich denke das ist ein ganz banales Zündungsklingeln! Lass die mal einstellen!!

Grüsse Bernardo :)
Carpe Diem!!!
Antworten