Fernthermometer (Motortemperatur) Wo ist die Signalleitung?
Fernthermometer (Motortemperatur) Wo ist die Signalleitung?
Hallo leute,
habe mir einen drehzahlmesser bei ebay ersteigert, jetzt bekomme ich noch zusätzlich ein voltmeter und eine öltemperaturanzeige mitgeliefert. da die beleuchtung meines fernthermometers etwas kaputt ist, wollte ich wissen ob ich die öltemperaturanzeige auch als fernthermometer verwenden kann, um auch bei dunkelheit die motorwärme ablesen zu können.
falls ich das mchen kann, wo muss ich dann die öltempanzeige anschliessen? habe ich im motorraum irgendwo ein temperatursignal oder müsste ich das irgendwie am bestehenden fernthermometer anhängen?
ich hoffe es kann mir irgendwer helfen. danke im vorraus
mfg lorddiablo
habe mir einen drehzahlmesser bei ebay ersteigert, jetzt bekomme ich noch zusätzlich ein voltmeter und eine öltemperaturanzeige mitgeliefert. da die beleuchtung meines fernthermometers etwas kaputt ist, wollte ich wissen ob ich die öltemperaturanzeige auch als fernthermometer verwenden kann, um auch bei dunkelheit die motorwärme ablesen zu können.
falls ich das mchen kann, wo muss ich dann die öltempanzeige anschliessen? habe ich im motorraum irgendwo ein temperatursignal oder müsste ich das irgendwie am bestehenden fernthermometer anhängen?
ich hoffe es kann mir irgendwer helfen. danke im vorraus
mfg lorddiablo
ehm, messe lieber die öltemperatur wie die wassertemp. die öltemp ist wichtiger, da das öl um einiges länger braucht wie das wasser bis es warm ist und eigentlich auch die wichtigere anzeige ist. erst wenn das öl betriebstemp hat, gehts dem motor gut und kann auch höher gedreht werden. wenn das wasser laut anzeige warm ist, ist der rest vom motor noch lange nicht auf betriebstemp.
mfg, flo
mfg, flo
- KIKAO
- Forumsonkel
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
T-Stück in der Leitung
Einsatz für Öl-Ablassschraube (misst nur Temp in der Ölwanne, die aber meist ungenau ist)
Ölmesstab mit Temperaturfühler (genauer als an der Ölwanne, aber soll schon mal bei ner Supra weggeschmolzen sein)
Aufsatz für den Ölfilter (eher selten)
T-Stück in der Leitung
Einsatz für Öl-Ablassschraube (misst nur Temp in der Ölwanne, die aber meist ungenau ist)
Ölmesstab mit Temperaturfühler (genauer als an der Ölwanne, aber soll schon mal bei ner Supra weggeschmolzen sein)
Aufsatz für den Ölfilter (eher selten)
- starletdriver
- Moderator
- Forumsonkel
hab mir das auch schon überlegt reinzubauen, aber wenn dann wollte ich nur ne digitalanzeige. mal überlegen ob man das so einfach bauen kann.
oder "einfach" ne norm. tempanzeige nehmen und den anderen fühler dranmachen.
was ist den ca. die betriebstemperatur vom öl??
oder "einfach" ne norm. tempanzeige nehmen und den anderen fühler dranmachen.
was ist den ca. die betriebstemperatur vom öl??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- KIKAO
- Forumsonkel
- Moderator
hab heute ne nachricht von vdo bekommen. man kann einen öltemperaturanzeiger nicht als motortemperaturanzeiger benutzen, die geber passen nicht, man bekäme falsche werte.
d.h. vl. bau ich ihn mir ein über einen ölmessstab wie in den vorigen beiträgen erwähnt, ansonsten würde er herumliegen, also falls wer interesse hätte soll er sich bei mir melden
danke für die tipps
mfg lorddiablo
d.h. vl. bau ich ihn mir ein über einen ölmessstab wie in den vorigen beiträgen erwähnt, ansonsten würde er herumliegen, also falls wer interesse hätte soll er sich bei mir melden
danke für die tipps
mfg lorddiablo
- KIKAO
- Forumsonkel