Blinkerproblem P8

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Novus69
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Blinkerproblem P8

Beitrag von Novus69 »

Moin,
seit ein paar Tagen funktioniert der Blinker hinten/rechts nicht. Festgestellt durch schnelles klackern im Blinker-Relais.
-Hab zuerst die alte Glühbirne in eine neue getauscht...erfolglos...Glühbirnen funktionieren aber (Test) im linken Blinker.
- Sicherung überprüft ...alle in Ordnung
- Strom gemessen...Strom liegt an während des Blinkens und auch bei Warnblinker
- Blinkerrelais erneuert...alles genau wie vorher..keine Änderung.

Jetzt bleibt nur noch der Lampenträger. Kann man den zerlegen ? Und wie werden die Kabel dort angeschlossen ? :crazy:

Wer kennt dieses Problem ? :roll:
Fahr mit Gott.. aber fahr...🤠
KosMos
Starlet-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:50

Re: Blinkerproblem P8

Beitrag von KosMos »

Bei mir waren mal die Steckverbinder zu den Lampeneinheiten defekt, obwohl die Kontakte wie neu aussahen.

Die Lampenfassung müsste raus drehbar sein. Dort am besten Messen. Dann findest du den Fehler schnell.

Abgeschnitten, zusammengelötet mit Schrumpfschlauch und fertig.
Benutzeravatar
Novus69
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Blinkerproblem P8

Beitrag von Novus69 »

Danke für den Tipp.....werde ich ausprobieren 👍🤠
Fahr mit Gott.. aber fahr...🤠
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Blinkerproblem P8

Beitrag von Sterni »

Die Glühbirne bekommt doch über die Bajonettfassung Plus und Minus. Hast Du mal geprüft, ob auch die Masse/Minusverbindung i.O. ist?
Ist die Metallfassung innen verkeimt? Da ist oft ein "mehliger" Belag drauf.
Benutzeravatar
Novus69
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Blinkerproblem P8

Beitrag von Novus69 »

Danke für den Tipp....werde ich überprüfen 🤠
Fahr mit Gott.. aber fahr...🤠
Benutzeravatar
Novus69
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:53
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Blinkerproblem P8

Beitrag von Novus69 »

Der Blinker geht jetzt wieder :D .
Ich hab die Innenverkleidung hinter dem linken Rücklicht, so weit es ging abgezogen und mir die Steckverbindung mal angeschaut und gedreht. Sind natürlich ein paar Plastikhalter kaputt gegangen :evil: . Dort war wohl ein Fehlkontakt, der sich wieder geschlossen hat. Hab aber nichts am Kabel auseinandergebaut. Hatte kein Bock die Seitenverkleidung+Gurtstraffer deshalb abzubauen. Dort kommt man ganz schlecht ran :oops:

Wenn´s nochmal passiert..werd ich wohl tiefer operieren müssen :angel:

Danke nochmals für die Tipps ! :mrgreen:
Fahr mit Gott.. aber fahr...🤠
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Blinkerproblem P8

Beitrag von Sterni »

Danke für die Rückmeldung :clap:
Antworten